hummelwhastap az

Und doch ist gerade die Vielzahl an Linden der Grund für ein jährlich wiederkehrendes Massensterben der sie umkreisenden Insekten. Denn die zu den Bienen gehörenden Tiere finden nach Ende der Lindenblüte keine alternative Nahrungsquelle mehr. Dem will der Verein Menschen für Hanau e.V. in einem Gemeinschaftsprojekt entgegenwirken. Die Finanzierung sichert jetzt die Umweltlotterie GENAU, so dass zukünftig für ein abwechslungsreiches Blütenangebot für die Hummel gesorgt ist.

Wenn die Linden im Lindenaupark in Hanau-Großauheim blühen, tummeln sich Massen von Hummeln um die Blüten und saugen eifrig Honig. Doch abrupt nach der Blütezeit der Lindenbäume sterben die Hummeln in erheblicher Zahl ab. Dieses Massensterben liegt daran, dass Hummeln durch die blühenden Lindenbäume ein überreiches Angebot dieses einen Nektars finden, jedoch bei Wegfall jener Nahrungsquelle nicht genügend flexibel sind, um sich Alternativen zu suchen. In der Folge verhungern sie. Diesem Phänomen kann man nur entgegenwirken, indem man in unmittelbarer Nähe ein vielfältigeres Angebot an nektar- und pollenreichen Pflanzen bietet. Und hier ist der Mensch gefragt. Der Verein Menschen in Hanau e.V. hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, ein vielfältiges Blütenangebot rund um den Lindenaupark sicherzustellen. Unter dem Titel „Hummelsterben im Lindenaupark Hanau-Großauheim entgegenwirken“ hat der Verein ein Projekt ins Leben gerufen, das jedoch lange Zeit ruhte. Denn das Grünflächenamt Hanau hatte dem Projekt zwar grundsätzlich grünes Licht gegeben, aber es fehlte an der Finanzierung für eine dauerhafte Pflege und Instandhaltung der Blühflächen und Beete, um das Projekt auch nachhaltig weiterzuführen. Daher meldete Susanne Herr vom Verein Menschen für Hanau e.V. ihr Projekt im Januar 2021 für den mit 5000 Euro verbundenen, wöchentlich ausgespielten Zusatzgewinn der Umweltlotterie GENAU für ein Umweltprojekt an. Der glückte kurz vor Jahresende, an Heiligabend 2021. „Mit der erfreulichen Nachricht, dass das Projekt nun in der Umweltlotterie GENAU gewonnen hat, können wir Menschen in Hanau gemeinsam mit dem Ortsbeirat Großauheim und dem Umweltzentrum Hanau nun an die Umsetzung gehen“, freut sich die Projektverantwortliche. Detaillierte Pläne zum Projektablauf hat sie ebenfalls bereits parat: „Wir haben bereits begonnen, alle Beteiligten in einer WhatsApp-Gruppe zu verbinden, ab Februar wird gemeinsam geplant, welche Beete wo mit welchen Blumen und Pflanzzwiebeln bestückt werden sollen. Ab März bis zum Sommer geht es dann an die Vorbereitung der Beete und die Saat- und Pflanzarbeiten. Anschließend stellen wir über sogenannte Grünpatenschaften sicher, dass die neue Pracht aus Frühlingszwiebeln, Blumen, Stauden und Gehölzen auch gepflegt und gehegt wird, damit unsere Hummeln nicht länger verhungern“, berichtet Herr.

Das Projekt „Hummelsterben im Lindenaupark Hanau-Großauheim entgegenwirken“ ist das 30. Projekt im Main-Kinzig-Kreis, das seit dem Start der Umweltlotterie GENAU den Zusatzgewinn für die Umwelt erzielen konnte. Darüber hinaus wurde der Main-Kinzig-Kreis am 31.12.2021 erneut als Gewinnerlandkreis bei einer GENAU-Ziehung ermittelt. Damit kommen dem Kreis weitere 5.000 Euro für ein Umweltprojekt zugute. Der Main-Kinzig-Kreis profitierte damit bislang von einer Umweltförderung aus der Lotterie GENAU in Höhe von insgesamt 155.000 Euro für seine Umweltprojekte. Bewerbungen für den GENAU-Zusatzgewinn können jederzeit unter www.genau-lotto.de/projekteinreichen angemeldet werden. Sie werden dann nach fachlicher Prüfung durch den Umweltprojektbeirat in den Kreis der zur Auswahl stehenden Umweltprojekte aufgenommen.

Das Spielprinzip der 2016 gestarteten Umweltlotterie GENAU von LOTTO Hessen ist weltweit einmalig: Jeder Tipper gibt auf seinem Spielschein eine hessische Postleitzahl an und erhält pro Los eine fünfstellige Identifikationsnummer, die sogenannte Los-ID. Aus allen teilnehmenden Losen wird dann die Los-ID gezogen, auf die der garantierte Hauptgewinn von mindestens 10.000 Euro entfällt und die gleichzeitig den Gewinner-Landkreis bestimmt. Alle teilnehmenden Lose im Landkreis oder der kreisfreien Stadt des Hauptgewinners gewinnen, außerdem ein Umweltprojekt. Welche Natur- und Umweltprojekte mit dem 5.000 Euro-Zusatzgewinn gefördert werden, entscheiden die jeweiligen Wochengewinner von GENAU.

Foto: Der Lindenaupark in Hanau soll mehr Blütenreichtum für die Hummel erhalten. Fotonachweis: Susanne Herr


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2