Pfarrer Reinhold Hartmann im Alter von 92 Jahren verstorben

Großauheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im Alter von 92 Jahren und im 65. Jahr seines Priestertums ist der katholische Pfarrer Reinhold Hartmann am Donnerstag, 12. Januar 2023, in Fulda verstorben. Er war von 1970 bis 2002 Pfarrer in der Pfarrei St. Jakobus in Großauheim. Mit den Verantwortlichen kümmerte er sich um die Sanierung der Kirchen St. Jakobus und St. Paul und des Kindergartens St. Marien. Auch der Neubau des großen Gemeindezentrums an der Paulskirche fiel in seine Amtszeit.

Reinhold Hartmann wurde am 17.11.1930 in Fulda geboren. Nach dem Abitur, das er im März 1952 am Städtischen Realgymnasium Fulda ablegte, absolvierte er seine philosophisch-theologischen Hochschulstudien an der Theologischen Hochschule in Fulda und an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen. Am 22. März 1958 wurde er durch Bischof Johannes Dietz im Fuldaer Dom zum Priester geweiht. Anschließend war Reinhold Hartmann als Kaplan und Dekanatsjugendseelsorger in Eiterfeld tätig. Ab 1962 wirkte er als Kaplan in Hosenfeld und betreute darüber hinaus als Diözesankaplan die Jungkolpinggruppen im Bistum Fulda. Im Jahr 1965 wurde er zum Diözesanjugendseelsorger der Mannes- und Frauenjugend sowie zum Landvolkjugendseelsorger in der Diözese Fulda ernannt. Im gleichen Jahr wurde ihm der Titel Jugendpfarrer verliehen.

Im Jahr 1970 übernahm Pfr. Reinhold Hartmann die Pfarrei St. Jakobus in Hanau-Großauheim. Zum 01. Juli 2002 wurde Pfr. Reinhold Hartmann in den Ruhestand versetzt. Bis ins Jahr 2013 half er noch regelmäßig bei den Gottesdiensten mit, hauptsächlich in der Pfarrei Bronnzell. In Würdigung seines geistlichen Dienstes hat ihn Bischof Heinz Josef Algermissen am 17. März 2005 mit dem Titel Geistlicher Rat ad honores ausgezeichnet.

Das Requiem für den Verstorbenen wird am Freitag, 20. Januar 2023 um 13:00 Uhr in der Kirche St. Paulus in Fulda gef. Anschließend erfolgt die Beisetzung auf dem Friedhof in Petersberg. Um 12:30 Uhr wird in der Kirche St. Paulus der Rosenkranz gebetet.


Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2