Angeforderte Unterlagen zur Auheimer Mainbrücke stehen seit Monaten aus

Großauheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

"Die Schließung der Auheimer Mainbrücke Anfang Juli 2023 durch die Stadt Hanau kam überraschend", so Angelika Gunkel, Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen im Ortsbeirat Großauheim/Wolfgang, in einer Pressemitteilung.



In der Ortsbeiratssitzung vom 13. Juli 2023 wurden mehrere Dringlichkeitsanträge zur Sperrung gestellt. Unter anderem forderte Gunkelin einem Dringlichkeitsantrag, die bisherigen Untersuchungsprotokolle zur Auheimer Brücke seit 2016 zur Verfügung zu stellen. Dem Antrag wurde zugestimmt. Angelika Gunkel: „Bisher liegen der Fraktion keine Unterlagen zu den Untersuchungsergebnissen oder Stellungnahmen der Denkmalschutzbehörde vor, obwohl diese mehrfach bei späteren Sitzungen des Ortsbeirates Großauheim/Wolfgang und bei mehreren Ausschusssitzungen zugesagt wurden. Ich sehe in diesem Verhalten eine Missachtung des berechtigten objektiven Informationsbedarfs des Ortsbeirates, der in ihm vertretenen Parteien und vor allem der Öffentlichkeit. Nicht zuletzt hängen von diesen Informationen sachgerechte Entscheidungen zum weiteren Verfahren ab. Es ist höchste Zeit, die Unterlagen zur Verfügung zu stellen.“

Ein Bild könnten sich die Fraktionen bisher nur aus Erläuterungen oder Stellungnahmen von Stadträtin Isabelle Hemsley (CDU) bei Sachstandsberichten machen, ohne die eigentlichen Grundlagen zu kennen: "Da es Widersprüche zu den Untersuchungsergebnissen seit 2016, hinsichtlich der ausgesprochenen Empfehlungen und bezogen auf die Stellungnahmen der Denkmalschutzbehörden gibt, sind die konkreten Unterlagen für eine sachgerechte Einschätzung auch zum weiteren Vorgehen von großer Bedeutung." Unverständlich sei, warum mehrfach die Unterlagen zugesagt wurden, diese Zusagen aber bisher noch nicht eingehalten wurden. Hier stellen sich für die Grünen zwei Fragen: "Zum einen, welche Fakten Stadträtin Hemsley zu verbergen sucht und zum anderen, warum? Die Fragestellungen, ob bewusst auf Sanierungen verzichtet wurde, um durch den weiteren Verfall der Brücke einen Neubau zu erzwingen, welche konkreten Anforderungen seitens der Denkmalschutzbehörden gestellt wurden, welche Empfehlungen in den vorliegenden Gutachten ausgesprochen wurden, welche bisherigen Überlegungen zu einem Neubau weitergegeben wurden, bleiben bisher unbeantwortet, da erfolgte Aussagen nicht durch Dokumente belegt werden. Die Auheimer Brücke ist von großer Bedeutung für die Bevölkerung, deshalb ist Aufklärung hier dringend geboten."

 


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2