Sängerlust Lanzingen: 20 Jahre Matthias Habermann

Lanzingen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Als ein junger Chorleiter aus Gettenbach am 28. Februar 1994 die nach seinen Worten „schwierige“ Aufgabe bei der Sängerlust Lanzingen übernahm, konnte noch niemand ahnen, welche Erfolgsstory sich hieraus entwickeln würde.

Anzeige


In einem Nebenraum einer Gaststätte fanden sich seinerzeit knapp 20 hoffnungsvolle und lernbereite Männer mit ihrem Vorsitzenden Dieter Huth zur ersten Gesangsstunde mit Matthias Habermann ein. Ein wahrer Glücksgriff, denn seit dieser Zeit entwickelte sich der Gesang in Lanzingen kontinuierlich bergauf. Habermann verstand es, die Laiensänger zu höchsten Leistungen anzuspornen und den Verein zu einer renommierten Größe im Sängerkreis Gelnhausen zu etablieren. Sowohl der Männerchor mit seinen zwischenzeitlich 35 Sängern als auch der von ihm geleitete gemischte Chor „LanSingers“ können mit ihm auf zahlreiche Konzerte, erfolgreiche Platzierungen bei Wertungssingen, Konzertreisen und vor allem auf ein gemeinschaftsförderndes Vereinsleben zurückblicken. In einer humorvollen Gesangsstunde am Rosenmontag würdigten die Sänger die Arbeit ihres Dirigenten. Der zwischenzeitlich als Ehrenvorsitzender agierende Dieter Huth zog in einer Laudatio mit den Eckpunkten der langjährigen Zusammenarbeit ein überaus positives Resümee. Die anwesenden Sänger (von denen übrigens fast die Hälfte schon bei der ersten Probe im Jahr 1994 dabei war) überreichten dem Jubilar bei lang anhaltendem Applaus ein Anerkennungspräsent. Der jetzige Vorstand unter der Regie des Vorsitzenden Rainer Hof sowie der Gesamtverein setzen darauf, dass Habermann noch einige Zeit in Lanzingen den Ton angeben wird. Die nächsten Ziele gibt es schon: ein Liederabend anlässlich des 20-jährigen Chorleiterjubiläums sowie das Jubiläumskonzert „90 Jahre Sängerlust“, die beide im Herbst 2014 stattfinden werden.

Foto:  Matthias Habermann (Mittelreihe, 3. von links) und der frohgestimmte Männerchor.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2