Otto-Hahn-Schule im Merck Life BioLab

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 22. November 2018 machten sich die SchülerInnen der beiden Leistungskurse der Otto-Hahn-Schule von den Lehrkräften Maren Reus und Alexander Sterlepper, auf den Weg an die Technische Universität Darmstadt.



tuottohahn.jpg

tuottohahn1.jpg

tuottohahn2.jpg

Dort hat das Unternehmen Merck zusammen mit der Technischen Universität Darmstadt ein Juniorlabor eröffnet Das „Life BioLab“ erlaubt Lerngruppen Experimente, die an der Schule nicht möglich sind.

Nach der Begrüßung erfolgte eine kurze Einführung, um für eine grobe Orientierung zu sorgen und die hochwertige Ausstattung des Labors vorzustellen. Dann begann auch schon die Laborarbeit: Das Untersuchungsobjekt stellte ein genetisch verändertes Plasmid „pGlo“ dar, das zunächst aus dem Bakterium E.coli isoliert werden musste und anschließend molekularbiologisch charakterisiert wurde. Dabei wurden verschiedene molekularbiologische Methoden angewandt: Digitale SnapGene-Analyse, UV-Photometrie, Polymerasenkettenreaktion (PCR), Agarose-Gelelektrophorese und die Fluoreszenzmikroskopie.

Der Tag im BioLab versteht sich als Ergänzung zum Biologieunterricht und ermöglicht den SchülerInnen einen Einblick in das praktische Arbeiten in einem Labor. Die im Unterricht theoretisch besprochenen Inhalte zur Molekularbiologie konnten nun praxisorientiert vertieft werden.


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2