Besuch des amerikanischen Konsulats

Hanau
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 20.05.2019 bekam die Hohe Landesschule im Rahmen der Veranstaltung Meet US zum zweiten Mal Besuch von Dr. Wiesinger vom U.S. Consulate General Frankfurt.

meetushola.jpg
meetushola1.jpg

Diesmal kam er in Begleitung von Frau Xenia Mathys aus Colorado, die einen Vortrag über die USA – A Country of Immigrants hielt. Während bei der ersten Veranstaltung nur ein Englisch-Leistungskurs zu Gast war, wurde sie in diesem Jahr für alle Englisch-Leistungskurse der Q2 geöffnet, da das Thema abiturrelevant ist und somit von höchstem Interesse für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer war.

Der Vortrag umfasste neben Aspekten der amerikanischen Identität damit in Zusammenhang stehende Metaphern und Konzepte wie den melting pot, die salad bowel und den American Dream. Darüber hinaus wurde über verschiedene Einwanderungswellen in der Vergangenheit, geschichtliche Hintergründe in Bezug auf die Industrialisierung, Motive für Migration sowie über fremdenfeindliche Strömungen und Ausbeutung bzw. Diskriminierung bestimmter ethnischer Minderheiten informiert. Nicht zuletzt berichtete die Referentin, die selbst einen Migrationshintergrund hat, über einige bekannte (deutsche) Immigranten in den USA (Henry John Heinz, Loeb Strauß, Doris Day, Kirk Douglas, Dean Martin, Tony Curtis etc.).

Während des Vortrages wurden die Lernenden immer wieder in Form von Fragen und Impulsen aktiviert, sodass die Veranstaltung insgesamt einen interaktiven Workshopcharakter erhielt. Nicht nur wurden die Schülerinnen und Schüler dazu angeregt, ihre eigenen Erfahrungen in Bezug auf Immigration zu reflektieren, sondern sie erhielten auch die Möglichkeit, Ergänzungs- und Vertiefungsfragen zu stellen.

Meet US ist ein äußerst ansprechendes Veranstaltungsprogramm, das geeignet ist, deutschen Schülerinnen und Schülern die amerikanische Geschichte und Kultur näher zu bringen, ihr Interesse an einem Auslandsaufenthalt zu wecken und so die interkulturellen Beziehungen zu vertiefen.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeige10257155 LinkBecker

AnzeigeVorsprung Online

ivw logo

Online Banner 300x250px MoPo 2

AnzeigeMarkise WP 2019 1 002

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner