Gottesdienst zum Schuljahresabschluss

Hanau
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Freitag, den 28. Juni 2019 feierten Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte der Lindenauschule in Hanau-Großauheim wieder den traditionellen Gottesdienst zum Abschluss des Schuljahres.

gottesdienstlindenau.jpg

Es nahmen wieder zahlreiche Mitglieder der Schulgemeinde an diesem ökumenischen Gottesdienst im Forum der integrierten Gesamtschule teil.

In diesem Jahr stand der Gottesdienst unter dem Motto „Weg“. Mit dem Psalm 23 und einem Text, in dem es um Kirchtürme als Wegweiser ging, wurde das Thema des Gottesdienstes gleich zu Beginn aufgegriffen. Dieser rote Faden zog sich ebenfalls bei der Predigt von Pfarrer Eckhard Kleppe sowie den Fürbitten durch den von den Lehrkräften der Fachschaft Religion / Ethik organisierten Gottesdienst. Auch bei der Auswahl der Lieder war das Thema „Weg“ gegenwärtig. Hervorzuheben sind hier wie in jedem Jahr die musikalischen Beiträge von David Hoffmann, die den Gottesdienst immer sehr bereichern.

Steffen Schleicher, Fachsprecher der Fachschaft Religion / Ethik, gab einen Überblick über die Höhepunkte des vergangenen Schuljahres und damit über die gemeinsam gegangenen Wege, unter anderem über den vor ein paar Tagen stattgefundenen Sponsorenlauf, auf dem - passend zum Thema des Gottesdienstes - trotz der schweißtreibenden Temperaturen „viel Weg" gemacht und damit wieder viel Geld für gute Zwecke erlaufen wurde.

Am Ende des Gottesdienstes wurden von Herrn Schleicher und Frau Lang die Lehrkraft Waltrud Kron-Wagenhöfer in den Ruhestand sowie die Pastoralassistentin Konstanze Kortüm, die den schulischen Teil ihrer Ausbildung beendet hat, verabschiedet. In seiner Ansprache dankte der stellvertretende Schulleiter Dirk Eckrich schließlich den Organisatoren für die Gestaltung der Feier und wünschte allen Teilnehmern erholsame Ferien. Zum Abschluss des Gottesdienstes sangen alle gemeinsam das Lied „Bewahre uns Gott“ und verabschiedeten sich nach der Zeugnisausgabe in der dritten Stunde schließlich in die lange herbeigesehnten Sommerferien.

Hat Ihnen der Artikel gefallen?

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

ivw logo

Online Banner 300x250px MoPo 2

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner