Holaner bei Model United Nations Brandenburg

Hanau
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

15 aktive und sieben ehemalige Holanerinnen und Holaner nahmen bei der ersten Model United Nations Brandenburg (MUNBB) vom 15. bis 19. August 2019 im Potsdamer Landtag teil.

kaisergottschalk.jpg
kaisergottschalk1.jpg

Sei es als Vertreter einer Nichtregierungsorganisation wie Marc Ritzert (Ärzte ohne Grenzen) und Nils Rother (Oxfam), als Delegierte eines Landes wie Carlotta Kraus (Vietnam), Mika Wagner (Vereinigtes Königreich) und Julius Patt (Schweiz), als Journalistin (Anna Lenz), als Vertreter des Heiligen Stuhls (Timotheus Barchanski) – oder als Leiter des gesamten Projekts wie Christian Buschmann.

Mit ungefähr 200 Teilnehmenden war die erste MUNBB-Konferenz, bei der aktuelle Themen der internationalen Politik in verschiedenen simulierten Gremien der Vereinten Nationen diskutiert werden, noch nicht ganz so groß wie ihre Schwesterkonferenzen der Deutschen Model United Nations e. V. in Stuttgart und Kiel. Aber in punkto Atmosphäre und Qualität der Debatten war die Potsdamer MUN-Konferenz eine gelungene Premiere.

Empfang im Auswärtigen Amt in Berlin
Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch im Auswärtigen Amt in Berlin. Dort wurden die Hanauer von Dennis Kaiser empfangen (Abitur an der Hohen Landesschule 2010), der sich im Referat E11 unter anderem mit der EU-Währungs- und Finanzpolitik beschäftigt. Ebenfalls von ihrer Arbeit berichtete Legationsrätin Leonie Reese, die sich in ihrer Abteilung mit Krisenengagement und Stabilisierungsfragen beschäftigt und daher oft mit den Vereinten Nationen in Kontakt tritt. „Auch wir haben im Studium mit Freude an MUN-Konferenzen teilgenommen“, berichteten die beiden deutschen Diplomaten. Wer weiß, vielleicht zieht es den einen oder die andere Holaner(in) künftig auch in die weite Welt.

Fotos: Erik Gottschalk als „französischer Delegierter“ in der Generalversammlung bei Model United Nations Brandenburg 2019. Dennis Kaiser (links) empfing die „Jungdiplomaten“ im Auswärtigen Amt.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

ivw logo

Online Banner 300x250px MoPo 2

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeigelamellenjunker070919

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner