fabulierllindenau.jpg

Deshalb haben sich die Deutschlehrerinnen und -lehrer der 8. Jahrgangsstufe der Großauheimer Lindenauschule kurzerhand für einen schulinternen Wettbewerb entschieden. Sie wollten die Schülerinnen und Schüler zum Schreiben motivieren und dadurch auf positive, fantasievolle Gedanken bringen - in dieser aufgrund der Corona-Pandemie besonderen Zeit ein wichtiges Anliegen.

Die Achtklässlerinnen und Achtklässler hatten sich gut vorbereitet. Sowohl im Unterricht wie auch daheim versuchten sie sich als Autoren und ließen ihrer Fantasie beim Schreiben freien Lauf. Schließlich verfassten sie eindrucksvolle Texte zum Thema „Hanau ist bunt“. Ob Märchen, Krimi, historischer Roman oder Fantasy – alles war erlaubt!

Anschließend kam den Deutschlehrkräften die schwierige Aufgabe zu, die Arbeiten zu beurteilen. Kriterien für die Bewertung waren u. a. die Umsetzung des Themas, die Originalität der Handlung, der Erzählstil und das sprachliche Ausdrucksvermögen. Folgende Schülerinnen und Schüler konnten mit ihren Geschichten besonders begeistern:
A-Kurs: 1. Platz: Darina Shpigalskikh (8e)
2. Platz: Jannis Fiedler (8e)  
3. Platz: Jonathan Schleicher (8f)
B-Kurs: 1.Platz: Anush Khanna (8a)
2. Platz: Sladjana Petkovic (8c)
3. Platz: Salma Baya (8f)

Ihre Auszeichnungen erhielten die jungen Autorinnen und Autoren, selbstverständlich unter Einhaltung der coronabedingten Hygienemaßnahmen, am Freitag, dem 30. Oktober 2020. Die drei Bestplatzierten jeden Kurs-Niveaus konnten sich über tolle Bücher freuen, die dank einer Spende des Freundes- und Förderkreises der Integrierten Gesamtschule angeschafft worden waren. Der Fabulierwettbewerb für die Schülerinnen und Schüler der C-Kurse steht noch aus, er wurde auf die Zeit vor Weihnachten verschoben.

Ein herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihre zum Teil sehr persönlichen Geschichten, in denen sie wichtige Aspekte wie Diskriminierung und Mobbing thematisierten. Vielen Dank auch an alle beteiligten Deutschlehrkräfte für die Organisation und Durchführung des schulinternen Wettbewerbs. Er hat eine schöne Abwechslung in den schulischen Alltag gebracht.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!