Ostercamp in der Lindenauschule

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Vom 6. bis 16. April dieses Jahres waren in Hessen Osterferien.



Eine Zeit der Erholung und des Entspannens sollte man meinen – aber nicht so für etwa hundert Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 10 an der Großauheimer Lindenauschule. An der Integrierten Gesamtschule mit Gymnasialer Oberstufe fand vom 6. bis 9. April ein kostenloses Lerncamp statt. An diesen vier Tagen lernten die Schülerinnen und Schüler jeweils von 8:30 bis 12:30 Uhr fleißig vor allem in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch – dabei nutzten sie Fördermaterialien, die das Hessische Kultusministerium zur Verfügung gestellt hatte.

Selbstverständlich achteten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf die Einhaltung der bekannten AHA-Regel (Abstand, Hygiene, Alltagsmaske). Zusätzlich führten die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte Corona-Selbsttests durch, um das Risiko einer Ansteckung so gering wie möglich zu halten. Maximal 15 Personen einer Jahrgangsstufe kamen in einem Klassenraum zusammen, um konzentriert zu lernen und die aufgrund der Corona-Pandemie entstandenen potentiellen Lernlücken zu schließen. Die betreuende Lehrkraft legte gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern den Tagesablauf fest. Auch über die Pausenzeiten konnte die jeweilige Gruppe individuell entscheiden.

Das Ostercamp stieß bereits im Vorfeld auf große Resonanz. Es gab sehr viele Schülerinnen und Schüler, die teilnehmen wollten. Das konzentrierte Arbeiten in kleinen Lerngruppen und eine individuelle Rhythmisierung ermöglichten es den Schülerinnen und Schülern mit ihren Lehrkräften, individuellen Förderbedarf festzustellen und etwas dagegen zu tun. Und so war das Ostercamp ein voller Erfolg für alle Beteiligten.


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2