eTwinning-Projekt "Future Planning"

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das groß angelegte eTwinning-Projekt "Future Planning" wurde auf der Grundlage der in Schulen allgegenwärtigen Frage „Wozu brauche ich das Fach überhaupt?“ entwickelt.



futureotto.jpg

futureotto1.jpg

Fächer- und nationenübergreifend untersuchten die spanischen, türkischen, armenischen und deutschen Lernenden in internationalen Teams die Chancen und Möglichkeiten der einzelnen Schulfächer in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Die Ergebnisse wurden auf einer digitalen interaktiven Tafel mit selbsterstellten Erklärvideos festgehalten. Dabei beschäftigten sich die Schüler*innen im Alter von 12 bis 15 Jahren mit Inhalten und Entwicklungen verschiedener Fachgebiete aus den drei Wissensbereichen Geisteswissenschaften, Naturwissenschaften/Technik und Kunst.

Insgesamt 16 Lehrkräfte mit den Fächern Geschichte, Biologie, Informatik, Mathematik, Medizin, Kunst und Musik begleiteten 70 internationale Arbeitsgruppen bei der Recherche von Informationen, dem Verfassen von Informationstexten und der Produktion der Videos. Die Klasse 6Ga der Otto-Hahn-Schule in Hanau zeichnete gemeinsam mit einer Klasse der Albert-Einstein-Schule aus Sevilla für den Tätigkeitsbereich Musik verantwortlich. Warum begannen Menschen Musik zu machen? Welche musikalischen Berufe gab es im Mittelalter? Wie veränderte sich das Berufsbild des Musikers in der Wiener Klassik? Wie verdienten Haydn, Mozart und Beethoven ihren Lebensunterhalt? Wer war die erste bekannte Berufsmusikerin? Welche beruflichen Perspektiven gibt es heute im Bereich Musik und wie wird Musik in Zukunft produziert und konsumiert? Diese und viele anderen Fragen beantworten die Schüler*innen mit kurzen englischsprachigen Videos.

Link zur interaktiven Tafel mit Erklärvideos: https://view.genial.ly/60ddfacee3569a0da3e8b0f0/interactive-image-areas


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2