Abiturpreis für Wirtschaftswissenschaften

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Als einzige allgemeinbildende Schule in Hanau bietet die Hohe Landesschule (HOLA) Grund- und Leistungskurse im Fach Wirtschaftswissenschaften an – und das schon seit 1971.



nicolasschell.jpg

Die beste Abiturprüfung in diesem Fach absolvierte in diesem Jahr Nicolas Schell aus dem Kurs von HOLA-Wirtschaftslehrer Peter Lazar. In seiner mündlichen Abiturprüfung im Fach Wirtschaftswissenschaften ging es um die Rechte von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern im Europäischen Binnenmarkt am Beispiel der EU-Entsenderichtlinie für entsandte Arbeitskräfte, die z. B. häufig in deutschen Schlachthöfen tätig sind. „Die Themenstellung belegt, dass das Fach aktuell und problemorientiert unterrichtet wird“, unterstreicht Fachbereichsleiter Stefan Prochnow.

Nicolas Schell erhielt für seine herausragende Leistung eine Urkunde des Vereins für Socialpolitik und einen Buchpreis, der von der Joachim-Herz-Stiftung finanziert wurde. Der Verein für Socialpolitik wurde 1873 gegründet und ist einer der größten Vereine von Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftlern im deutschsprachigen Raum. Die Joachim-Herz-Stiftung setzt sich unter anderem für die Stärkung ökonomischer Wissensvermittlung an Schulen ein. Nicolas Schell belegte die Leistungskurse Chemie und Geschichte und ist unter anderem auch stark in den Fächern Deutsch, Mathematik und Sport. Dem 19-jährigen Bruchköbler stehen nun viele Wege offen – vielleicht bleibt er den Wirtschaftswissenschaften treu und nimmt ein Studium in diesem Bereich auf.

Foto: Preisträger Nicolas Schell (links) und HOLA-Lehrer Peter Lazar..


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2