Nachhaltigkeitspreis: Zweiter Platz für Lindenauschule

Hanau
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Lindenauschule im Hanauer Stadtteil Großauheim hat den 2. Platz des Nachhaltigkeitspreises im Bereich „Publikumspreis“ der Stadt Hanau gewonnen.

Anzeige
Anzeige

nachhaltiglindenau.jpg

Mit ihrem Projekt „Sauberkeitspatinnen und -paten“ konnte sie das Publikum überzeugen und sich diese Platzierung sichern. Seit Jahren engagiert sich die Schule im Bereich Umwelt und wurde regelmäßig mit dem Zertifikat „Umweltschule“ ausgezeichnet. Durch ihre Projekte möchte sie die Nachhaltigkeit und Umweltbildung in das Schulleben integrieren und eine entsprechende Schulkultur aufbauen. Mit dem Projekt „Sauberkeitspatinnen und -paten“, das seit 2019 durchgeführt wird, soll ein Teil Großauheims von Müll und Unrat befreit werden. Damit soll bei den Schülerinnen und Schülern ein Verständnis für die Umwelt und ein Verantwortungsbewusstsein für den Umweltschutz geweckt werden. Der eigene Stadtteil Großauheim steht dabei im Fokus der Arbeiten.

Im Laufe der letzten zwei Schuljahre säuberten mehr als 400 Schülerinnen und Schüler einen größeren Bezirk rund um die Integrierte Gesamtschule. Über fünf Tonnen Müll wurden dabei gesammelt und entsorgt. Alle 5. Jahrgangstufen und die „Praxis und Schule“-Klasse der Jahrgangsstufe 9 nahmen an den ganzjährigen Aktionen teil, die in Kooperation mit dem Großauheimer Grünflächenamt durchgeführt wurden. Im Rahmen dieser zweijährigen Patenschaft wurde Umwelterziehung gelebt und ein Bewusstsein für die Umwelt geschaffen.

Mit großem Stolz wurde der Preis von Ursula Pfeiffer-Jung und der stellvertretenden Schulleiterin Frau Sarah Stephani entgegengenommen. Das Preisgeld in Höhe von 300,00 € soll für Aktivitäten rund um den Schulhof verwendet werden. Im kommenden Schuljahr soll die Zusammenarbeit mit dem Vogelschutz Großauheim erweitert und ausgebaut werden. Auch die Teich-AG und die Bienen-AG der Schule sollen weiter fortgeführt werden. In der letzten Schulwoche sind die Schülerinnen und Schüler zweier 5. Klassen noch einmal als Sauberkeitspatinnen und -paten in ihrem Stadtteil unterwegs, bevor es in die wohl verdienten Sommerferien geht.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Es gibt keine verfügbaren Elektriker mehr? Falsch! Aufgrund einer Neugründung der XPILE Elektrotechnik GmbH haben wir gestandene Elektro-Monteure kurzfristig (ab 01.10.2021) für Sie zu Verfügung. Wir erledigen für Privat- und Businesskunden alles im Bereich Elektroinstallation, Smart-Building und Elektromobilität. Melden Sie sich gerne unter +49605149002650.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2