Schülerlotsendienst startet an der Lindenauschule

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Lindenauschule geht mit gutem Beispiel voran. Als zweite Schule im gesamten Main-Kinzig-Kreis setzt die Integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe in Hanau-Großauheim ab sofort Schülerlotsinnen und -lotsen zur Sicherung des Schulweges ein. Los ging es am Dienstag, 02. November 2021. Ausgestattet mit Sicherheitskleidung und Winkerkelle nahmen die Verkehrshelferinnen und -helfer unmittelbar vor der Schule sowie an der Ampelanlage in der Nähe der Schule (Neuwirtshäuser Straße / Ecke Rue de Conflans) erstmalig ihren verantwortungsvollen Dienst wahr.



schuelelotsenhlindenau_az.jpg

schuelelotsenhlindenau_az1.jpg

In den vergangenen Wochen haben die insgesamt 14 Schülerinnen und Schüler auf freiwilliger Basis das notwendige Ausbildungsprogramm bei der Jugendverkehrsschule des Polizeipräsidiums Südosthessen erfolgreich absolviert. Sowohl theoretisch als auch praktisch wurden die Schülerlotsinnen und -lotsen hier für ihre Tätigkeit fit gemacht. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle der Leiterin der Jugendverkehrsschule, Frau Stefanie Szigat.

Gefragt zu ihrer Motivation, antworteten die Jugendlichen aus der 8. Jahrgangsstufe, dass es Spaß mache, anderen zu helfen. Es sei ihnen wichtig, Kinder und Jugendliche zu schützen und dafür zu sorgen, dass ihnen im Straßenverkehr nichts passiere. Die Erhebungen des Deutschen Verkehrssicherheitsrates geben ihnen Recht: Im gesamten Bundesgebiet haben sich seit Beginn des Einsatzes von Schülerlotsen an deren Einsatzorten keine nennenswerten Unfälle ereignet. Die Einrichtung des Schülerlotsendienstes an der Lindenauschule ist also eine sinnvolle Maßnahme. Und sie zeigt darüber hinaus, dass die Schülerinnen und Schüler gerne bereit sind, sich sozial zu engagieren, Verantwortung für andere zu übernehmen und selbst einen wichtigen Beitrag für die Verkehrssicherheit zu leisten.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2