„Uns ist es als bisher einzige Schule in Hanau und im MKK gelungen, eine Impfaktion in enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt vor Ort zu organisieren“, freut sich Schulleiter Christof Glaser. Die Impfungen erfolgten mit dem Impfstoff „Biontech“. Nur Schülerinnen und Schüler, die volljährig sind, konnten sich auch mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson impfen lassen. Die Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie die Studierenden an der LGS wurden im Vorfeld von der Schulleitung über die bevorstehende Impfaktion informiert. Dennoch wurden den ganzen Impftag über regelmäßig Durchsagen gemacht und die Schülerinnen und Schüler immer wieder auf die Aktion hingewiesen.

Nachdem der Impfbus des Gesundheitsamtes aus Gelnhausen vorgefahren und in der Aula der Schule alles bereit war, ging es auch schon los. Nach Vorlage der entsprechenden Unterlagen, wie Impfpass und die im Voraus ausgefüllten Anamnese- und Einwilligungsbögen, konnte jeder und jede sich impfen lassen. Die Lehrkräfte holten sich ihre so genannte Booster-, also Drittimpfung ab, während die Schülerinnen und Schüler und Studierenden überwiegend ihre Erstimpfung bekamen. „Abgesehen von Schmerzen an der Impfstelle und vereinzelt aufgetretenem Unwohlsein haben wohl alle die Impfung gut überstanden“, resümiert der Schulleiter die Aktion. Damit habe die LGS im Rahmen ihrer Möglichkeiten dazu beitragen wollen, die Inzidenzzahlen weiter zu reduzieren und Infektionen zu verhindern, so Glaser.

Unabhängig davon müssen Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und das sonstige Personal, wenn sie weder vollständig geimpft noch von einer COVID-19-Erkrankung genesen sind, auch weiterhin dreimal pro Woche in der Schule testen. Der Test darf in allen Fällen zu Beginn des Schul- oder Veranstaltungstages nicht älter sein als 48 Stunden. Maskenpflicht auf dem Schulgelände, aber auch während des Unterrichts, gelte selbstverständlich nach wie vor für alle.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2