OHS: Petra Kitzmann führt weiter Förderkreis an

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Bei der Jahreshauptversammlung des Förderkreises der Otto-Hahn-Schule wurde die 1. Vorsitzende, Petra Kietzmann, für weitere zwei Jahre einstimmig (bei einer Enthaltung) gewählt.



Ebenso wurde der Schatzmeister Dirk Hanstein (ebenfalls mit einer Enthaltung) für weitere 2 Jahre im Amt bestätigt. Als Kassenprüfer berief die Mitgliederversammlung Udo Häfele und Dieter Dausien. In ihrem Jahresbericht betonte Petra Kietzmann einmal mehr die Notwendigkeit der finanziellen Unterstützung der Schule durch Eltern, Ehemalige, Lehrer und Sponsoren neben den üblichen Mitteln der Kommune und des Landes Hessen. Sie bedankte sich auch für die zahlreichen Spenden der Sparkasse Hanau, die die OHS immer wieder bei verschiedenen Projekten finanziell unterstützt.

Die 1. Vorsitzende ehrte langjährige Mitglieder und überreichte für ihre Treue eine Urkunde und einen Buchgutschein. Schön war es, dass zwei Jubilare anwesend waren und persönlich geehrt werden konnten: Für 35 Jahre Mitgliedschaft wurde Herr Hans-Michael Müller und für 25 Jahre Mitgliedschaft Herr Wolfram Hanreich ausgezeichnet. Weiter konnte die 1. Vorsitzende folgende Ehrungen vornehmen: Dieter Herrmann und Dr. Michael Stutzer für 30 Jahre Mitgliedschaft; Maria Lampe und Dr. Josef Stockhausen für 45 Jahre Mitgliedschaft.

Der diesjährige Kassenbericht des Schatzmeisters Dirk Hanstein gab die erfreuliche und wachsende Entwicklung des Förderkreises wieder. Der Vorstand freute sich über die Zahl der Neueintritte, die 2012 bei 130 Anmeldungen lag. Nach der jährlichen Bereinigung der Mitgliederliste, die bedingt durch Austritte erfolgt, kann der Förderkreis in diesem Jahr 652 zahlende Mitglieder verzeichnen. Das jährliche Spendenaufkommen beläuft sich derzeit auf etwa Euro 17.000,00.

Der Förderkreis entschied im laufenden Jahr 2012 über 54 Anträge. Gefördert wurden u.a. die Anschaffung von Notebooks, Fotoausrüstung, neue Medien, die Bibliothek, Kaffeeautomaten für Schulveranstaltungen, die Standgebühr für den Kesselstädter Adventsmarkt und für schuleigene Tiere der Fachschaft Biologie. Unterstützt wurde außerdem die Veranstaltung Jugend debattiert und die Sammlung „Rabbits“ der Physikfachschaft sowie der Gospelworkshop. Weiterhin wurden die neuen 5. Klassen mit Brotboxen und Spielekisten ausgestattet.

Leider wurde zum letzten Mal der Cork Award Preis vergeben. Bedauerlicherweise kann der Sponsor keine Zeit mehr aufbringen, um den Preis (Aufenthalt des Gewinners/der Gewinnerin in Cork/Schottland, verbunden mit einem Praktikum in der Firma des Sponsors) auch selbst vor Ort in die Tat umzusetzen. Künftig wird es einen „Ersatz“ des Cork Awards geben – Ideen hierfür werden gerade zusammen getragen, damit aus den Zinserträgen der Nukem Stiftung dennoch Preise verliehen werden können sowie die naturwissenschaftliche Förderung von Schülern mit besonders guten Leistungen weiter erfolgen kann.

Der Schulleiter Stephan Rollmann freute sich über die Voranmeldungen für die Jahrgangsstufen 5 für das kommende Schuljahr. Er betonte das klare Verständnis zu G9 sowie die Unterstützung seitens der Stadt Hanau und der politisch Verantwortlichen im Rahmen des Umbaus der Otto-Hahn-Schule. Dies trägt u.a. dazu bei, dass die Anmeldezahlen für die Klassen 5 Gymnasium und der Klassen 5 der Realschule die Aufnahmemöglichkeiten der Otto-Hahn-Schule überschreiten. Rollmann fokussiert bereits in diesem Schuljahr das Thema „Schulentwicklung“ und wird auch für das kommende Jahr mit diesem umfangreichen Projekt beschäftigt sein. U.a. soll der bisherige Geschäftsverteilungsplan der OHS umstrukturiert werden und zur besseren Transparenz auf der Homepage zu finden sein.

Die wieder gewählte 1. Vorsitzende Petra Kietzmann bedankte sich bei den anwesenden Mitgliedern für das ihr erneut ausgesprochene Vertrauen und schloss die Jahreshauptversammlung mit der Bitte, weiter dafür Sorge zu tragen, dass die vorhandenen Mittel allen Schülerinnen und Schülern aus allen Schulzweigen zu Gute kommt. Hierfür lohne es sich, sich einzusetzen.

Foto (von links): Dirk Hanstein (Schatzmeister), Barbara Otterbein-Droge (Schriftführerin), Jutta Wilbert (Beisitzerin Öffentlichkeitsarbeit), Dieter Simon (2. Vorsitzender), Claudia Kuntscher (Beisitzerin Elternbeirat), Petra Kietzmann (1. Vorsitzende).


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2