Lindenauschule: Jung hilft Alt

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Nach einer längeren Pause aufgrund der Corona-Pandemie konnten die Schülerinnen und Schüler der Großauheimer Lindenauschule endlich wieder Smartphone- und Internetseminare für ältere Menschen durchführen.

Anzeige

Im Rahmen ihres Projekts „Jung hilft Alt“ standen die Lindenauschüler den Seniorinnen und Senioren dabei als Experten für Smartphones und Internet mit Rat und Tat zur Seite. Gemeinsam mit dem neuen Kooperationspartner der Integrierten Gesamtschule, dem Sozialverband VdK (Verband der Kriegsbeschädigten, Kriegshinterbliebenen und Sozialrentner Deutschlands e.V.), wurde dieses Mal ein Seminar in der Bibliothek Großauheims durchgeführt. Eingeladen hatte Frau Monika Rauch-Weigand, die VdK-Vorsitzende des Ortsverbands Großauheim-Wolfgang.

In den vergangenen Monaten haben sich die Zehntklässlerinnen und Zehntklässler im Rahmen des Unterrichts intensiv mit dem Älterwerden beschäftigt und sich gezielt auf ihre Aufgabe als Experten für Smartphones und Internet vorbereitet. So überlegten sie sich insbesondere, welche Fragen die älteren Damen und Herren in Bezug auf Tablets, Smartphones sowie die ganze digitale Welt haben könnten und wie sie entsprechend verständlich darauf antworten sollten. All das übten sie in Rollenspielen und nahmen darüber hinaus kleine Lehrfilme auf.

Während der Seminare präsentierten sich die jungen „Lehrkräfte“ kompetent, emphatisch und geduldig, so dass die „älteren“ Schülerinnen und Schüler viel lernen konnten. Neben technischen Details standen praktische Tipps rund um das Smartphone im Vordergrund. Die Seniorinnen und Senioren lernten viel Neues und konnten es gleich praktisch anwenden. Sofern es die jeweilige Pandemielage zulässt, werden die Lindenauschule und der VdK auch in Zukunft solche Aktionen durchführen. Schließlich zeigt dieses gemeinsame Projekt, dass sowohl Jung als auch Alt vom Austausch zwischen den Generationen profitieren.

junghiltaltlinden az


Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Hans Konrad Neuroth
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2