Ludwig-Geißler-Schule: 67 Abiturientinnen und Abiturienten feierlich entlassen

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Donnerstag, den 7. Juli, fand die Abiturfeier für die Absolventinnen und Absolventen der Ludwig-Geißler-Schule, LGS, im CPH statt. Die 67 Abiturientinnen und Abiturienten hatten allen Grund zum Feiern. Immerhin erzielten sie mit einem Notendurchschnitt von 2,37 ein super Ergebnis. In Anwesenheit von Bürgermeister Axel Weiss-Thiel und des Schuldirektors, Christof Glaser, nahmen die fünf Jahrgangsbesten außerdem eine Auszeichnung entgegen, unter ihnen Finja Richter, Biologietechnik, und Moritz Ladwig, Chemietechnik, mit der Traumnote 1,0. Insgesamt hatten 10 Schülerinnen und Schüler eine Eins vor dem Komma.

Anzeige

Die Feier fand erstmals seit zwei Jahren wieder im CPH statt. Für eine angenehme Atmosphäre hatte das Abi-Orga-Team aus Schülerinnen und Schülern des BG13 und BG12 gesorgt, das gemeinsam mit der betreuenden Lehrkraft, Monika Popp, im Vorfeld der Feierlichkeiten einen würdigen Rahmen geschaffen hatten. Um 17.30 Uhr ging es los, zunächst mit einem Sektempfang für die Abiturientinnen und Abiturienten, die mit Angehörigen ins CPH gekommen waren. Im Anschluss begrüßte Bürgermeister Weiss-Thiel die Anwesenden. Auch Schulleiter Christof Glaser und der Abteilungsleiter des Beruflichen Gymnasiums, BG, Hartmut Dippel, hielten nacheinander Reden. Es folgte die Ausgabe der Abiturzeugnisse durch die Tutoren, ein gemeinsames Abendessen und die Ehrung der Jahrgangsbesten. Zudem wurde in diesem Jahr ein Ludwig-Geißler-Sonderpreis verliehen. Hierzu führte Abteilungsleiter Dippel aus, dass im Keller der Schule ein sehr altes Dokument gefunden worden sei. Es handele sich um das Testament des Begründers und Namensgebers der Schule, Ludwig Geißler. Nur unter erschwerten Bedingungen sei es entziffert worden. Geißler habe darin verfügt, dass Absolventen seiner ehemaligen Schule mit einem Preis für eine besondere technische Entwicklung belobigt und ausgezeichnet werden sollten. Zu diesem Zweck habe er auf einem Konto der Stadtsparkasse Hanau ein Guthaben von 100 Reichsmark hinterlegt. Dieses „Testament“ überreichte Abteilungsleiter Dippel an die drei Bundessieger bei Jugend forscht, Jaro Filip, Dominik Hein und Maximilian Pfannkuch, die nicht schlecht staunten. Allerdings, fügte Dippel Augen zwinkernd hinzu, habe das Guthaben bisher nicht ausgezahlt werden können. Der Kultusminister müsse es persönlich bei der Sparkasse abholen, und er macht das auch und bringt es zur Feier des 150jährigen Bestehens der Schule am 20. Juli mit und übergebe es den Dreien.

Nach dieser gelungenen Überraschung endete der akademische Teil des LGS-Abiballs und es wurde ausgelassen gefeiert. Für die Abiturientinnen und Abiturienten beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt, sei es Studium oder Berufsausbildung, dem sie bei den erzielten Ergebnissen gelassen entgegen sehen können.

Liste der Abiturientinnen und Abiturienten:

Leon Amend, Niklas Auth, Kemal Bacak, Luca Bechtel, Florian Boguslawski, Jannik Brune, Beyza Demirel, Sebastian Detzer, Leon Dramac, Luca Elsässer, Jaro Filip, Edgar Fröscher, Louisa Gall, Denise Grillwitzer, Ismail Gültekin, Felix Hauptmann, Dominik Hein, Kai Henning, Ida Hesse, Sira Hilverkus, Marie Hirthe, Nils-Owen Holbrook, Jennifer Idel, Julian-Felix John, Jan Leon Kahl, Julian Käppeler, Aysenil Kayrak, Lukas Kemmerer, Diana Babirye Kiwanuka, Charlotte Knirr, Paul Koch, Julian Köhler, Mika Kolb, Nico Kopitza, Maike Kremer, Niklas Krieger, Moritz Kunkel, Moritz Ladwig, David Lorenz, Til Mahr, Kevin Malkin, Shawn McIntosh, Jan Meyer, Lukas Meyer, Jakob Muthig, Shanice Muwanga, Lisa Sophie Ottleben, Elia Pepels, Noah-Valentin Pfahls, Maximilian Pfannkuch, Aleksandra Plocke, Sarah Pöhlitz, Finja Richter, Miriam Rödl, Luca Romano, Fabian Schleinig, Patrick Stockenhofen, Andy Stohler, Kevin Thiele, David Tran, Ole Traxel, Beatrice-Adrijana Velikova, Ludwig Weichselgärtner, Mirko Weih, Alina Wild, Raphael Wolff, Sejla Zahic, Lukas Zyber.

lgsabitur2022 az


Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2