Warum macht der Mars einen Purzelbaum?

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Fragestellung, warum der Mars einen Purzelbaum mache, folgten die Schülerinnen und Schüler des Unterrichtsfaches Natur und Technik der Hohen Landesschule (HOLA) am Donnerstag, dem 07.07.2022, gemeinsam mit Professor Dr. Thorsten Döhring von der Technischen Hochschule Aschaffenburg.



Mit einem Augenzwinkern wurden dabei Fragen und Antworten eingebunden wie:
„Wer ist schon einmal durch das Weltall geflogen?“ - Antwort: „Wir fliegen alle die ganze Zeit mit dem Raumschiff Erde durch das Weltall. Also sind wir alle Astronauten.“
„Wer ist der schnellste Mann der Welt?“- Antwort: „Nein, es ist nicht Usain Bolt aus Jamaika. Es ist Professor Doktor Döhring.“

Die junge Zuhörerschaft der Klassen 5B, 5C und 5D hatte zusammen mit ihren Lehrkräften Annett Göbler, Daniel Bindernagel, Carsten Gehron-Retzbach und dem Prof. Dr. Thorsten Döhring viel Freude beim Durchdenken der Bewegungen der Planeten unserer Galaxie und dem wissenschaftlichen Betrachten der zahlreichen Sterne unseres Firmaments. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich dabei sogar mit dem anspruchsvollen Thema „Kegelschnitte“, um das erste Keplersche Gesetz phänomenologisch nachvollziehen zu können. Alle wissen nun, dass sich die Planeten auf ellipsenförmigen Bahnen um die Sonne bewegen.

Mit einer kleinen Hausaufgabe zum Beantworten der Ausgangsfrage, die der Professor klugerweise mit einem kleinen Mars-Riegel verbunden hat, gingen schlussendlich alle jungen Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftler mit viel „Stoff zum Nachdenken“ nach Hause.

doehringhola az

Prof. Dr. Thorsten Döhring referierte an der Hohen Landesschule.

doehringhola az1

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 der Hohen Landesschule lauschten gebannt dem Vortrag von Prof. Dr. Thorsten Döhring.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2