Endlich wieder Theaterfeste an der Hohen Landesschule

Die Klasse 6C der Hohen Landesschule führte das kurze Theaterstück „Peer und Gynt“ auf.

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das Philipp-Ludwig-Forum der Hohen Landesschule (HOLA) war Anfang Juli bis auf den letzten Platz gefüllt, denn endlich konnte hier nach zwei Jahren Corona-Zwangspause bereits zum siebten Mal das Theaterfest der Sekundarstufe I stattfinden.



Hierbei präsentierten gleich vier Lerngruppen ihre Ergebnisse: Die Profilkinder der Theaterprofilklasse der Jahrgangsstufe 5 unter der Leitung von Martine Bindernagel übernahm dabei die Moderation, die sie mit abwechslungsreichen Bildern und kleinen Szenen sehr unterhaltsam um die beiden großen Inszenierungen herum gestalteten. Anschließend trat die Theaterprofilklasse 6C von Emely Reuthal, die sich mit dem Stück „Peer und Gynt“ von Paul Maar und Christian Schidlowsky eine großartige Inszenierungsvorlage ausgesucht hatten und die Zuschauer*innen in der ca. dreißigminütigen Aufführung durch das Zauberreich der Trolle führten, auf. Peer, ein träumerischer Junge, lernt diese Welt kennen und verliebt sich dort in die Trollprinzessin Gynt. Eigentlich kein Problem, wären da nicht die intoleranten Grenzen zwischen Menschen- und Trollwelt. In ihrer Inszenierung zeigte die Klasse jedoch, dass die Liebe über alle Vorurteile siegt. Beeindruckend bei der Inszenierung der 6C waren insbesondere die ständigen Rollenwechsel, die jedoch aufgrund der witzigen und abwechslungsreichen Inszenierungsidee reibungslos funktionierten.

Den zweiten Teil des Theaterabends eröffnete die 6E, welche ebenfalls Theaterprofilklasse an der Hohen Landesschule ist. Hier wurden eigene kurze Szenen zum Thema „Real – surreal“ gezeigt. Im Anschluss daran trat der Wahlunterrichtskurs der Jahrgangsstufe 9 als zweite Gruppe wiederum unter der Leitung Emely Reuthals auf. Das erfahrene Ensemble beeindruckte das Publikum hier mit einer Inszenierung zum Thema „Was ist Glück?“, welche zunächst einmal via QR-Code die Zuschauer*innen dazu aufforderte, eine persönliche Definition von Glück per Handy abzugeben. Hierauf folgte eine von den Schüler*innen selbst erstellte Szenencollage, die sich ebenfalls mit dem Thema Glück auseinandersetzte und dabei die Frage nach familiärem und finanziellem Glück aufwarf sowie reflektierte, was Glück eigentlich auch im Rahmen von Gesundheit und schulischem Miteinander ausmacht, um zum Ende der Inszenierungen noch auf die Definitionen von Glück seitens der Zuschauer*innen einzugehen.

Auch diese Aufführung wusste durch ihre Intensität, großartige schauspielerische Leistungen sowie eine differenzierte Durchdringung der Thematik so zu überzeugen, dass das Stück für die Hessischen Schultheatertage in Schlitz ausgewählt wurde. Insgesamt war der Theaterabend ein voller Erfolg. Den nächsten großen externen Auftritt neben den Hessischen Schultheatertagen wird die Hohe Landesschule in der zweiten Septemberwoche mit dem Stück „A.N.D.ers“ in der Inszenierung der TheaterGruppe HOLA unter Leitung von Andreas Kühnel im Comoedienhaus Hanau haben.

theateholakl az

theateholakl az1

Die Profilklasse Theater 5F der Hohen Landesschule zeigte beim Theaterfest ihr Können.

theateholakl az2

Die Klasse 6C der Hohen Landesschule führte das kurze Theaterstück „Peer und Gynt“ auf.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2