Lindenauschule in Großauheim: Über 150 Haupt- und Realschüler:innen verabschiedet

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In zwei stimmungsvollen Feiern entließ die Lindenauschule in Hanau-Großauheim vergangene Woche ihre Haupt- und Realschülerinnen und -schüler. Zunächst wurden am Montag, dem 11. Juli 2021, die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen verabschiedet. Im Forum der Integrierten Gesamtschule fand die Zeugnisausgabe im Beisein der Klassenlehrerinnen und -lehrer, der Schulleitung sowie der Familien statt.



Schulleiter Dr. Hermann Alig begrüßte um 18 Uhr die anwesenden Gäste in der Mehrzweckhalle der Schule. Anschließend richteten Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funck (SPD), die Klassenlehrerinnen und -lehrer sowie die kommissarische Stufenleiterin Katrin Devic herzliche Worte an die Schülerinnen und Schüler und wünschten ihnen viel Glück und Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg. Auch einige Jugendliche bedankten sich bei ihren Lehrkräften für ihre Unterstützung und ihr Engagement.

Die Absolventinnen und Absolventinnen konnten ihre Abschlusszeugnisse aus den Händen der Klassenlehrerinnen und -lehrer entgegennehmen. 54 Schülerinnen und Schüler erreichten den Qualifizierenden Hauptschulabschluss und werden mehrheitlich die zweijährige Berufsfachschule besuchen, um dort den Realschulabschluss zu erlangen. Außerdem gibt es noch zwei weitere Schüler, die sich über ihren berufsorientierten Abschluss freuen dürfen. Mit diesem Abschluss ist der Weg in einen Beruf oder über einen Bildungsgang zur Berufsvorbereitung zum Erwerb des Hauptschulabschlusses bereitet.

Schon im Vorfeld der Zeugnisausgabe wurden die stolzen Absolventinnen und Absolventen der einzelnen Klassen zusammen mit ihren Lehrkräften fotografiert. Auch die anwesenden Eltern bekamen die Gelegenheit, diesen besonderen Tag mit einem Erinnerungsfoto festzuhalten. Der Schüler Sandu Mamulat (Notendurchschnitt 1,9 und damit Jahrgangsbester) sowie Sina Marie Thomann und Nojus Katauskas (beide mit einem Notendurchschnitt von 2,0) bestanden den Hauptschulabschluss als Klassenbeste. Sie wurden von Frau Devic geehrt und mit einem Buchgutschein beglückwünscht.

Am Donnerstag, dem 14. Juli 2022, verabschiedete die Lindenauschule dann die Realschülerinnen und -schüler in der Mehrzweckhalle. Durch das Programm führten Lina Grabau und Atilla Örs (beide Klasse 10b). Schulleiter Hermann Alig freute sich über die zahlreich erschienenen Gäste und hieß alle herzlich willkommen. Für den neuen Lebensabschnitt wünschte er den Schülerinnen und Schülern alles Gute und viel Erfolg. Die Hanauer Stadträtin Karin Dhonau, der Schulelternbeiratsvorsitzende Thomas Kuzel, der Schulsprecher Meiko Monz sowie der neue Stufenleiter für die Jahrgänge 9 und 10 Herr Gerlach schlossen sich den Guten Wünschen an.

Im Anschluss überreichten die Klassenlehrerinnen und -lehrer David Hoffmann (10a), Rebecca Broll (10b), Nils Noe (10c), Kim Bodtke (10d), Sebastian Gerlach (10e) sowie Gunter Kretschmann (10f) den rund 100 strahlenden Absolventinnen und Absolventen ihre Abschlusszeugnisse. 47 von ihnen erlangten den Qualifizierenden Mittleren Abschluss und weitere 9 erreichten den Mittleren Abschluss. 19 Schülerinnen und Schüler haben sich für den Besuch einer Fachoberschule qualifiziert und weitere 25 werden direkt in die 11. Klasse versetzt. Da über 50 Schülerinnen und Schüler ihre Schullaufbahn in der Gymnasialen Oberstufe fortsetzen, bleiben sie der Lindenauschule auch im nächsten Schuljahr erhalten. Vier Schülerinnen und Schüler, deren hervorragende Leistungen ganz besonders zu erwähnen sind, wurden von Katrin Devic geehrt und erhielten einen Buchgutschein. Die Schülerin Elektra Magyari (Notendurchschnitt 1,4 und damit Jahrgangsbeste), der Schüler Devin Fels (Notendurchschnitt 1,7) sowie Zara Elmas und Ilayda Funck (Notendurchschnitt 1,8) bestanden den Realschulabschluss als Jahrgangsbeste.

Die stolzen Absolventinnen und Absolventen der einzelnen Klassen stellten sich schon im Vorfeld der Zeugnisausgabe mit ihren Lehrkräften zum Gruppenfoto auf. Auch viele der anwesenden Eltern hielten diesen besonderen Tag fotografisch fest. Nun freuen sich erst einmal alle Absolventinnen und Absolventen auf die Sommerferien, an deren Ende die Weiterführung der schulischen Laufbahn oder der Beginn einer beruflichen Ausbildung stehen werden.

lindenauabhundr az

lindenauabhundr az1


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2