Ludwig-Geißler-Schule: Abi und Ausbildung fast zeitgleich

„Frisch gebackene“ CTA an der LGS: Umringt von ihren Lehrerinnen und Lehrern kamen die 19 CTAler/innen an der LGS noch einmal für ein gemeinsames Foto zusammen.

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Kürzlich wurden 19 ehemalige Abiturientinnen und Abiturienten des beruflichen Gymnasiums an der Ludwig-Geißler-Schule, LGS, zum Abschluss ihrer Ausbildung zum/zur Chemisch-Technischen Assistenten/Assistentin, CTA, im Schwerpunkt Labortechnik feierlich entlassen. Gleichzeitig wurden die Abschlussbesten geehrt. Dazu gehören Timo Grimm (1,0) Levin Herrschaft und Paul Zundel (beide 1,1).



Die Schülerinnen und Schüler hatten sich für den anstrengenden, aber lohnenden Weg entschieden und neben dem Abitur eine Ausbildung zum/zur Chemisch-Technischen Assistenten/Assistentin, CTA, im Schwerpunkt Labortechnik absolviert. Der Vorteil einer solchen Doppelausbildung besteht darin, dass die Schülerinnen und Schüler nach bestandener Prüfung als Chemisch-Technischer Assistent oder Assistentin sofort in das Berufsleben einsteigen oder im Studium während der vorlesungsfreien Zeit in dem Beruf arbeiten können. Die Chancen stehen bestens, weiß Andrea Buttler, Abteilungsleiterin Naturwissenschaften. Der oder die CTA arbeitet fast überall dort, wo der weiße Laborkittel das Berufsbild prägt, in der chemischen Industrie ebenso wie in der universitären Forschung, in den Landesuntersuchungsanstalten und Umweltämtern, in der Pharmaindustrie oder bei der Erforschung und Herstellung neuer Werkstoffe.

Um sich im beruflichen Gymnasium zum/zur CTA ausbilden zu lassen, wählen die Schülerinnen und Schüler in der 11. Klasse einen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt. Außerdem melden sie sich für den CTA-Lehrgang an. Nach dem Abitur absolvieren sie ein 14. Schuljahr zur Vorbereitung auf die staatliche Assistentenprüfung. „Allerdings“, gibt Chemielehrerin Nicole Nitschke zu bedenken, „ist das mit einer Doppelbelastung verbunden, weil die Teilnehmerinnen und Teilnehmer natürlich mehr lernen müssen.“ Das berufliche Gymnasium an der Ludwig-Geißler-Schule führt in drei Schuljahren zur allgemeinen Hochschulreife. Das am beruflichen Gymnasium erworbene Abiturzeugnis berechtigt zum Studium aller Fachrichtungen an allen Hochschulen und Universitäten in Deutschland.

Das berufliche Gymnasium bietet mit den naturwissenschaftlichen Schwerpunkten Biologietechnik und Chemietechnik, Praktische Informatik, Elektrotechnik oder Maschinenbau als jeweiliges Leistungsfach sowie den allgemeinbildenden Fächern ein einzigartiges Bildungsangebot, das hervorragend auf ein anschließendes Studium oder eine anspruchsvolle Ausbildung im dualen System vorbereitet.

ctaludwiggeiss az

„Frisch gebackene“ CTA an der LGS: Umringt von ihren Lehrerinnen und Lehrern kamen die 19 CTAler/innen an der LGS noch einmal für ein gemeinsames Foto zusammen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2