Lindenauschule in Großauheim begrüßt über 160 neue Fünftklässler

Das erste Klassenfoto mit der neuen Lehrkraft – die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5e an der Großauheimer Lindenauschule.

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Dienstagmorgen, 06. September 2022, war es endlich soweit: nach sechs Wochen Sommerferien fand in der Mehrzweckhalle der Lindenauschule in Hanau-Großauheim die Aufnahmefeier für die neuen fünften Klassen der Integrierten Gesamtschule (IGS) statt. Nach einem Eröffnungsstück durch die Bläserklasse 6b unter der Leitung von Ulrike Walther begrüßte der Schulleiter Dr. Hermann Alig die neuen Schülerinnen und Schüler sowie deren Familien.



Er wünschte den Neulingen alles Gute für ihren neuen Lebensabschnitt und drückte seine Freude darüber aus, dass sich die neuen Schüler für die Lindenauschule mit ihren vielfältigen Angeboten entschieden haben.

Anschließend hieß der Stufenleiter der Jahrgänge 5 und 6, Herr Steffen Koch, die neuen Schülerinnen und Schüler sowie deren Erziehungsberechtigte willkommen und wünschte ihnen einen guten Start an der Lindenauschule. „Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“ – mit diesem Zitat von Hermann Hesse begann er seine Ansprache an die neuen Schülerinnen und Schüler. Heute fange für die Fünftklässler etwas Neues an und Gefühle wie Vorfreude und auch Aufregung gehörten dazu, so Koch. Doch gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen und -lehrern sowie den Patinnen und Paten sei er zuversichtlich, dass alles gut gemeistert werde. Der Stufenleiter skizzierte die Corona-bedingte veränderte Lebens- und Lernsituation und machte gleichzeitig Mut. „Wir alle an der Schule werden unser Bestes geben, um eventuell entstandene Lücken zu schließen“, so Koch.

Außerdem betonte der Stufenleiter, wie wichtig Respekt, Toleranz und Ehrlichkeit im alltäglichen Miteinander seien. „Vor allem aber wünsche ich mir, dass ihr euch wohlfühlt, Freunde findet und auf eure Leistung stolz seid – ganz unabhängig von eurem angestrebten Schulabschluss“, machte Koch deutlich. Nach einer weiteren musikalischen Darbietung der Bläserklasse erfolgte schließlich die Einteilung der neuen „Lindenauer“ in die Klassen, wobei die unterschiedlichen Schwerpunkte (Naturwissenschaften/MINT, Musik) Berücksichtigung fanden. Dazu wurden die Neulinge von den jeweiligen Klassenlehrerinnen und -lehrern an diesem aufregenden Tag namentlich aufgerufen. Insgesamt wurden sechs neue Klassen gebildet. Nachdem von jeder Klasse ein erstes Erinnerungsfoto aufgenommen worden war, suchten die neuen Fünftklässler ihre Klassenräume auf. Dort lernten sie ihre neuen Klassenlehrer sowie ihre Mitschülerinnen und Mitschüler kennen.

In der Zwischenzeit konnten sich die Eltern der neuen Fünftklässler über das organisatorische Konzept der IGS informieren; wobei das Angebot der Ganztagsbetreuung der Schülerinnen und Schüler im Vordergrund stand. Für das leibliche Wohl aller Anwesenden war in Form von Kuchen und Kaffee bestens gesorgt. Nach etwa eineinhalb Stunden wurden die neuen Fünftklässler von ihren Patinnen und Paten, die ihnen im kommenden Schuljahr unterstützend zur Seite stehen werden, zurück in die Mehrzweckhalle gebracht. Anschließend machten sie sich mit ihren Eltern und einer Fülle neuer Eindrücke auf den Heimweg.

lindenaueinschulgrosauah az

Das erste Klassenfoto mit der neuen Lehrkraft – die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5e an der Großauheimer Lindenauschule.


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2