Erinnerungsprojekt an das rassistische Attentat

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Klasse 9Hb hat im Rahmen des Arbeitslehreunterricht das Erinnerungsprojekt „9 Stühle“ zusammen mit den Kulturschaffenden Meltem und Mehtap Albayrak gestaltet, welches nun vor dem Brüder-Grimm-Forum der Otto-Hahn-Schule ausgestellt wird.



Die 15 Schüler*innen der Klasse 9Hb haben mit Hilfe ihres Klassenlehrers Dominik Dörsching über mehrere Wochen an dem Projekt gearbeitet. Angefangen hat alles in Klein-Auheim im Upcycling Café Boho des Kreativduos. Bei Brezeln und türkischen Tee wurden erste Ideen gesammelt. Von Beginn an zeigten sich die Schüler*innen begeistert und hatten viele Ideen. In der Schule war es dann so weit, die Ideen wurden in die Tat umgesetzt: 9 ausrangierte Stühle der Otto-Hahn-Schule wurden zuerst weiß lackiert und dann mit unterschiedlichen Details verziert, es wurden T-Shirts mit den Gesichtern der 9 Opfer des rassistischen Anschlags gemalt und auf Pappfiguren gesetzt. Die Köpfe der Figuren wurden mit Slogans gegen Rassismus und für Vielfalt beschriftet. Am Ausstellungsort wurde noch der Weg vom Heumarkt zum Kurt-Schumacher-Platz mit Hilfe eines LED-Bands gelegt, welches die Umrandung für die 9 Stühle bildet.

Als das Kunstwerk fertig aufgebaut war, waren die Schüler*innen der Klasse begeistert und stolz darauf, dass sie recht selbstständig ihre eigenen Ideen so gelungen umsetzen konnten. Bukuri aus der Klasse sagte: „Ich fand es gut, weil man seine Gedanken austauschen konnte. Wir konnten lernen, wie wichtig es ist, sich füreinander einzusetzen und wir zeigen können, dass wir die Opfer nicht vergessen werden.“

Das Projekt wurde von „Demokratie (er)leben Hanau“ möglich gemacht und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

neunstuehleschule az

neunstuehleschule az1


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2