Otto-Hahn-Schule eröffnet Skisaison

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Wintersport hat an der „Otto“ Tradition! Seit über 20 Jahren reisen jährlich viele Klassen eines Jahrgangs in das zauberhafte und beschauliche Örtchen Pfelders im hinteren Passeiertal in Südtirol nahe Meran.



Dort wird gerodelt, Eis gelaufen und gewandert. Aber im Mittelpunkt dieser Klassenfahrt mit sportlichem Schwerpunkt steht eindeutig das Skifahren. Ob Anfänger oder Fortgeschritten – in Pfelders kommt jeder auf die Piste und nach spätestens drei Tagen machen alle eine Abfahrt.

So ging es auch in diesem Jahr direkt nach den Weihnachtsferien für die ersten beiden Klassen des Jahrgangs 7 los und nach acht Stunden Busfahrt erwarteten die Schüler*innen Schnee und wunderbare Skipisten. In der Zeit nach den Weihnachtsferien und vor den Osterferien besuchten die Jahrgänge 7 der Otto Pfelders und so kam Trubel und Leben in das kleine verschneite Skigebiet. Skilehrer*innen sorgten je nach Leistungsvermögen für eine tolle und zugleich lehrreiche Zeit während der Skikurse und ziemlich zügig stellten sich Erfolgserlebnisse ein.

Die „Otto“ verfügt über einen gut ausgestatteten Skikeller, so dass jeder mit aktuellem Material ausgerüstet werden kann. Während der Reise ist dann jeder für seine Ausrüstung verantwortlich. Und an dieser Stelle sind auch weitere Schwerpunkte dieser Fahrt zu erwähnen. Verantwortung und Selbstständigkeit, aber auch Teamgeist und Rücksichtnahme werden während dieser Fahrt gefordert, geübt und vertieft. Ob in der Skigruppe, in der man aufeinander Acht geben muss und sich gegenseitig hilft oder in der Gruppe, die sich eines der schönen Hotelzimmer teilt und zugleich Sorge für dieses tragen muss – die Pfeldersfahrt bietet auch in dieser Hinsicht eine große Herausforderung. Manchmal sind es die Kleinigkeiten wie etwa Mitschüler*innen beim Skischuhanziehen zu helfen oder das Tischabräumen zu organisieren. Dann wieder sind es Heimweh, eine Erkältung oder einen Streit gemeinsam zu bewältigen. Wichtige und verbindende Erfahrungen für die Schüler*innen und Klassengemeinschaften.

Den Abschluss einer jeden Fahrt bilden das Skirennen und die anschließende Siegerehrung. Dann ist klar, die Zeit in Pfelders ist vorbei!

pfedlersottoh az

pfedlersottoh az1

pfedlersottoh az2

pfedlersottoh az3

pfedlersottoh az4


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2