Das Wetter meinte es gut mit der Organisatorin, der Biologielehrerin Jannina Piringer, und ihrer Begleitung Melina Rapp. Die Westerntrainerin begleitet mit ihrem Haflinger „Whiskey“ Jannina Piringer und ihren Pura Raza Española Wallach „Valdés“ an die Schule, um hier allen 5. Klassen einen Praxistag Pferd zu ermöglichen. Die beiden Pferde waren nicht das erste Mal zu Gast an Otto - Hahn – Schule in Hanau, daher waren sie sehr entspannt, trotz der vielen Kinder und des ungewohnten Umfelds. Jahrgang 5 aus Hauptschule, Realschule und dem Gymnasium durfte die Pferde hautnah erleben. Die Klassen bekamen an den Unterricht angepasste Aufgaben, die sie am Pferd lösen sollten. Beispielsweise wurde der vom Lehrplan vorgesehene „Steckbrief eines Säugetiers“ konkret für „Whiskey“ oder „Valdés“ erstellt und blieb somit nicht nur Theorie. Dafür mussten die Pferde gemessen, genau angeschaut und beschrieben werden.

Am lebenden Objekt macht das natürlich viel mehr Spaß als nur auf dem Papier. Weiter ging es mit zahlreichen Informationen zum Körperbau des Pferdes. Diese Informationen sollten dann auch von den Schüler*innen überprüft werden. So einfach ist es nicht, einem Pferd ins Maul zu schauen, um das Gebiss zu untersuchen. Die Kinder meisterten dies aber mühelos und auch die Pferde arbeiteten gerne mit. Die Hufe anschauen und beschreiben stand auch auf der Tagesordnung. Einige wuchsen über sich hinaus, wenn es geschafft wurde, dem großen Pferd das Bein anzuheben und die Hufe anzufassen. Hierbei lag auch immer wieder der Fokus auf dem Vergleich des Körperbaus von Menschen und Pferden. Eine große Schwierigkeit bestand im Finden des Knies beim Pferd, doch auch diese wurde gemeistert.

Ein weiterer inhaltlicher Schwerpunkt war das Verhalten des Pferdes als Fluchttier. Hierfür wurde das Sichtfeld des Pferdes an den zwei vierbeinigen Gästen bestimmt und so konnte ein besserer Einblick in Verhaltensweisen gewonnen werden. Natürlich blieb auch genug Zeit fürs Kuscheln und das ein oder andere Möhrchen, ein bisschen Vergnügen muss ja schließlich sein!
In den Pausen waren die Pferde ebenfalls die Stars des Tages. Von allen Seiten strömten Schüler*innen und Lehrkräfte herbei, um die Pferde zu sehen und anzufassen. Die Oberstufenschüler*innen kamen auch vorbei, um die zwei Pferde wiederzusehen. Sie kannten „Whiskey“ und „Valdés“ bereits von einem verhaltensbiologischen Praxistag auf dem Heimathof der beiden Pferde.

Nach sechs Stunden „Unterricht“ traten die Pferde dann müde und zufrieden ihren Heimweg an. Der „Thementag Pferd“ wird nach diesem Erfolg zum festen Bestandteil des Unterrichts für die 5. Klassen an der OHS, da Praxiserfahrungen und das Lernen mit allen Sinnen gerade für jüngere Schüler*innen motivierend und sinnvoll sind.

pferdoghshu az

pferdoghshu az1


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2