„Nimm die blaue Pille: Die Geschichte endet, du wachst in deinem Bett auf und glaubst, was du auch immer glauben willst. Nimm die rote Pille: Du bleibst hier im Wunderland und ich werde dir zeigen, wie tief das Kaninchenloch reicht. “ Mit diesen Worten startete am 14.03.2023 die Reise der Jahrgangsstufe Q4 durch die Welt der Matrix im Kinopolis Hanau. Woher wissen wir, ob wir wach sind? Was ist real und was nicht? Sind wir frei in unseren Entscheidungen oder ist vorbestimmt, für welche Pille wir uns entscheiden?

Diese und viele weitere Fragen sollten sich die Oberstufenschüler*innen der Ethik- und Religionskurse während des Films „Matrix“ stellen. Die Teilnahme an den Hessischen Schulkinotagen ermöglichte es der Jahrgangsstufe, den Film in besonderer Umgebung mit Getränken und Popcorn zu erleben. Anschließend konnten die gewonnenen Eindrücke in einer Diskussionsrunde mit einem Film- und Theaterpädagogen reflektiert werden.

Mit der Frage, wie wirklich denn nun die Wirklichkeit ist und vielen weiteren Diskussionsanlässen für die kommenden Schulstunden im Gepäck, verließen die Schüler*innen das Kino.

pilleroblaua az


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2