Um den Stellenwert Europas zu stärken, hat die Europaministerkonferenz beschlossen die „Europawoche“ ab diesem Jahr auf vier Wochen auszuweiten.

Grund für die Otto-Hahn-Europaschule sich noch intensiver mit europäischen Themen zu beschäftigen. So fanden in diesem Zeitraum zahlreiche Aktivitäten statt: Die Schüler*innen der Einführungsphase konnten in einem Planspiel neue Erkenntnisse zur europäischen Gesetzgebung gewinnen, die 9./10. Klassen haben sich miteinander im Quizduell „That’s Europe“ der Bürger Europas e.V. gemessen und ihr Wissen zu europäischen Themen unter Beweis gestellt. Es gab drei englischsprachige Lesungen von Susan Imgrund, eine Europa-ausstellung in der Bibliothek und die Juniorbotschafter*innen haben den Europainfopoint neu gestaltet.

Doch wie immer war der Europaprojekttag der wichtigste Tag in der Europaschularbeit für die Europaschulkoordinatorin Elke Aulehla-Neubert und ihr Team. Die Themen waren schnell gefunden: „Einheit in Vielfalt – kennst du die europäischen Länder“ für die Jahrgänge 5 und 6; die Jahrgänge 8-10 beschäftigten sich mit dem Thema: Teilen – weitergeben – Nachhaltigkeit für eine bessere Zukunft. Nach der traditionellen Begrüßung in den verschiedenen Landessprachen wurde motiviert gearbeitet und diskutiert. Die Klassentüren standen offen und es herrschte lebendiges Treiben. Entstanden sind ganz viele kreative Produkte: Podcasts und Videobeiträge wurden aufgenommen, Plakate und Wandzeitungen entworfen, Planspiele wie „Anti-Plastic Europe“ und Talkshows durchgeführt und Umfragen gestartet. Es wurde aber auch gebastelt, genäht und gebaut und viele Upcycling Ideen umgesetzt. Am Ende entstand eine vielseitige Ausstellung.

Schon lange hat es sich die Otto-Hahn-Schule zur Aufgabe gemacht hat, nicht nur in den Europawochen europäische Themen aufleben zu lassen. In einem Videobeitrag will die Schulgemeinde jetzt zeigen, dass europäische Werte wie Solidarität, Vielfältigkeit, Toleranz und Kooperation auch gelebt werden. Dazu versammelten sich am Ende des Projekttages ca. 1000 Schüler*nnen auf dem Schulgelände. Die Lehrkräfte Juliane Carriero und Thomas Deutsch, die diese Aktion vorbereitet haben, sorgten dafür, dass Jonas Ptaschek und Nils Zingrebe mit ihren Drohnen ein beeindruckendes Video drehen konnten. Bald wird dieses nicht nur auf der Homepage sondern auch auf anderen Social- Media Kanälen zu bewundern sein.

Die Arbeit war erledigt, jetzt konnte gefeiert werden. Die gesamte Schulgemeinde traf sich zum Europafest. Die Sonne schien, die Zelte waren aufgestellt, der Grill angeworfen, Getränke kaltgestellt und die Bühne war aufgebaut. Das Fest konnte beginnen. Dass die Europaschule bunt und vielfältig ist, zeigte sich auch dieses Mal wieder in dem abwechslungsreichen Programm. Es gab verschiedene musikalische Darbietungen des Chors, der Band, der Musicaltruppe und der Tanz AG. Voller Stolz nahmen die Schüler*innen aber auch Ehrungen für gewonnene Preise in europäischen Wettbewerben entgegen.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Mit viel Mühe und Engagement haben die Lehrkräfte mit ihren Klassen viele kulinarische Spezialitäten vorbereitet und kleine Spiele organisiert. „Ein tolles Fest“, „sehr gelungen“, „das hat super Spaß gemacht“, so war das einhellige Feedback der Besucher*innen. Wir freuen uns schon jetzt darauf, EUROPA im nächsten Jahr wieder zu feiern!

euroottoneuebild az

euroottoneuebild az1

euroottoneuebild az2


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2