Bücher sind Teppiche ins Reich der Phantasie

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Ende Juni fand an der Lindenauschule in Hanau-Großauheim die „Buchdurst“-Auftaktveranstaltung statt. Das vom Hessischen Kulturforum initiierte Projekt soll Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 9 für das Lesen begeistern.



Der Großauheimer Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri betonte beim offiziellen Auftakt der Schulbibliothek der Lindenauschule den Wert des Lesens und verwies auch auf die Homepage des Kulturforums mit gut recherchierten Leseempfehlungen für die Jugendlichen. Schulleiter Dr. Hermann Alig zeigte sich ebenfalls begeistert von der Aktion. Auch die Organisatorinnen der Sommerleseaktion „Buchdurst“, Edith Reusswig und Susanne Buschbeck, sowie die Leiterin der Hanauer Stadtbibliothek, Dr. Esther Miskuszies, waren bei der Auftaktveranstaltung dabei. Frau Miskuszies ermunterte zum Lesen, das einen in andere Welten befördere und auch neue Freunde präsentiere, was perfekt zum Reisen im Sommer passe. Sie freue sich schon jetzt auf die Abschlussveranstaltung im Kulturforum. Die Leiterin der Schülerbibliothek der Lindenauschule, Hannah Siefert, bedankte sich bei allen Gästen und Mitwirkenden, besonders bei ihrer Bibliotheksmentoren-AG sowie bei Frau Lang und dem Förderverein, die für das leibliche Wohl an diesem Vormittag sorgten. „Ich bin sehr froh über die Buchdurst-Aktion. Dadurch finden Schülerinnen und Schüler vermehrt auch im Sommer den Weg in die Bibliothek, nicht nur im Winter bei Kälte“, resümierte Frau Siefert.

Bis Mitte September haben die Kinder und Jugendlichen nun Zeit, drei Bücher ihrer Wahl zu lesen und diese zu bewerten. Die Bücher können sowohl gekauft als auch in den Schulbibliotheken oder Stadtteilbibliotheken ausgeliehen werden. Alle, die den Nachweis für drei gelesene Bücher erbracht haben, sind automatisch Gäste bei der im September stattfindenden Abschlussveranstaltung im Kulturforum Hanau mit leckerer Pizza, guten Getränken sowie spannenden Geschenken und Lesungen – es lohnt sich also, mitzumachen!

Nun traten endlich die Schülerinnen der Bibliotheksmentoren-AG in Aktion. So erzählte Emmanuella Adjej zu Beginn kurz etwas über die AG selbst und deren Arbeit. Anschließend stellten die Jugendlichen mit szenischen Elementen und passenden Gegenständen zwei Bücher vor: Elanur Dogan und Ariane Hagen präsentierten den Klassiker „Mord im Orient-Express“ von Agatha Christie, Saoussane Charif und Eleana Baker schilderten ihre Eindrücke vom Trendsetter „The Inheritance Games“ von Jennifer Lynn Barnes. Diese beiden Bücher bewerteten die Schülerinnen im „Buchdurst-Stil“ mit 27 und 28 Grad Celsius – es handelt sich also um heiße Lesetipps!

Zum Schluss der Veranstaltung erhielten die Schülerinnen „Buchdurst-Rucksäcke“ und konnten sich, gemeinsam mit den anderen Gästen, bei leckeren Häppchen und Getränken austauschen. Die Lindenauschule hofft auf rege Beteiligung der Schülerschaft und freut sich auf die Abschlussveranstaltung im September.

buchdurstlindenau az

buchdurstlindenau az1


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2