Hanau: 62 Abiturientinnen und Abiturienten an der Lindenauschule

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Freitag, 07. Juli 2023, verabschiedete die Lindenauschule in Hanau-Großauheim in einer stimmungsvollen Feier ihre Abiturientinnen und Abiturienten. Die arbeitsreichen Monate für 62 Schülerinnen und Schüler der Integrierten Gesamtschule mit Gymnasialer Oberstufe sind nun endlich vorüber. Nach der langen Zeit des Lernens und Arbeitens für Prüfungen und Klausuren beginnt für die Schülerinnen und Schüler nun eine Zeit der Neuorientierung. Der Notendurchschnitt lag in diesem Jahr bei 2,5.



Nachdem der Fotograf die Tutoriumfotos zur Erinnerung an diesen besonderen Tag im Kasten hatte, gab es zunächst einen Sektempfang in der Mehrzweckhalle der Schule. Der Schulleiter Hermann Alig begrüßte gegen 18 Uhr die anwesenden Schülerinnen und Schüler sowie deren Angehörige und Freunde und gratulierte den Absolventinnen und Absolventen zum höchsten Schulabschluss, den man an einer deutschen Schule erreichen kann. Der Hanauer Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri (SPD) sowie der Schulelternbeiratsvorsitzende Thomas Kuzel übermittelten in ihren Reden an die Abiturientinnen und Abiturienten die Glückwünsche des Magistrats der Stadt Hanau bzw. des Schulelternbeirates der Lindenauschule.

Auch der Studiendirektor der Lindenauschule, Thomas Dedina, beglückwünschte die Absolventinnen und Absolventen sowie deren Eltern. Alle könnten, so Dedina, stolz auf sich und ihre Leistungen sein. In seiner Rede thematisierte er das Meisterwerk der künstlichen Intelligenz, ChatGPT, das, wie er vermutete, die meisten der anwesenden Schülerinnen und Schüler schon benutzt haben. Auch er selbst stehe dieser Technologie wohlwollend und aufgeschlossen gegenüber. Schließlich sei es sinnvoll, sich weiterhelfen zu lassen, wenn man etwas nicht verstehe oder Ideen brauche. Die Schulzeit sei dennoch wichtig gewesen, um eigenständiges Lernen und Recherchieren sowie kritisches und analytisches Denken zu trainieren. „Sie haben mit Ihrem allgemeinbildenden Abschluss alle Möglichkeiten an der Hand, die Entwicklung dieser Technologie zu begleiten, zu begrenzen und in richtige Bahnen zu lenken.“ Für ihre weitere Zukunft wünschte Dedina den Absolventinnen und Absolventen alles Gute und viel Erfolg.

Durch das abwechslungsreiche Unterhaltungsprogramm führten die Abiturienten Simon Appel und Marc Keller. Neben vielen Glückwunschreden begeisterten die Gesangs- und Musikbeiträge der Lehrerband sowie der Schülerin Stella Abis, die anwesenden Familien, Mitschüler sowie Lehrkräfte. Die Abiturientenrede hielt dieses Jahr der Schüler Meiko Monz. 

Den Höhepunkt des Abends stellte die Übergabe der Abiturzeugnisse durch die jeweiligen Tutorinnen und Tutoren, Dr. Johannes van de Locht (13A), Manu Seidel (13B), Katrin Leuger-Alves (13C) und Alejandro Veciana (13D) dar. Die Absolventinnen und Absolventen bekamen einzeln ihr Zeugnis überreicht, wobei die Tutoren die Übergabe traditionell mit einer kurzen Charakterisierung des Betreffenden verbanden und seine besonderen Eigenschaften hervorhoben. Dabei gingen sie auch, soweit sie ihnen bekannt waren, auf dessen Zukunftspläne ein.

Simon Appel (Notendurchschnitt 1,3), Ilayda Sulejmani (1,4) sowie Samuel Speyer (1,6) wurden als Jahrgangsbeste ausgezeichnet und erhielten jeweils Buchgutscheine. Für seine Erfolge im Fach Physik wurde Joel Bonfig ausgezeichnet. Er darf sich über eine einjährige Mitgliedschaft in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft freuen. Für ihre hervorragenden Prüfungsleistungen im Fach Chemie bei der mündlichen Abiturprüfung wurden Baris Yildiz, Ilayda Sulejmani und Jan Sickenberger geehrt. Sie sind nun für ein Jahr Mitglieder in der Gesellschaft Deutscher Chemiker.

Milena Lux wurde vom Bistum Fulda für ihre sehr gute Leistung in der mündlichen Abiturprüfung im Fach Katholische Religion mit einer Urkunde und einem Sachgeschenk ausgezeichnet. Darüber hinaus wurden die Schülerinnen und Schüler, die ihr soziales Engagement in der hiesigen Ganztagsbetreuung sowie in der Mitarbeit in der Schülervertretung unter Beweis gestellt haben, von der Leiterin des Ganztagesbetreuung, Andrea Eckrich, geehrt.

Nach einem reichhaltigen Buffet feierten die festlich gekleideten Abiturientinnen und Abiturienten noch ausgelassen bis in die frühen Morgenstunden das Ende ihrer Schulzeit.

Die Absolventinnen und Absolventen der Lindenauschule:

Angelina Agudelo Jaramillo, Amina Alwan, Loretta Chiamaka Amadi, Sylvia Agyekumwaah Anim, Simon Christian Appel, Isabell Boczek Garrido, Joel Alessandro Frank Bonfig, Eren Bulut, Efe Cekem, Aurelio Cortazar Garcia, Cemroz Demir, Alessia Di Natale, Naomi Ogheneyoma Ejekukor, Anissa El Hamdaoui, Ihssane El Handaoui, Miriam Erretkamps, Mariam Et Taibi, Natalia Frey, Julian-Louis Ganß, Noemi Cheyenne Gietmann, Daniel Hasenhait, Sven Heidig, Laura Viktoria Janke, Vincent Spike Peter Kannengießer, Lynn Keller, Marc Keller, Alina Kholodova, Noah Klein, Endrit Kolgecaj, Marlon Komo, Isabel Kreutz, Felix Krück,. Milena Lux, Leo Anton Menhart, Meiko Andreas Monz, Annelie Nothing, Nadin Ott, Linus Rass, Amandip Kaur Samra, Jonas Leon Schmidt, Joey Schulz, Gwynedd Ann Schwab, Paul Schwob, Rujin Sevilgen, Jan Sickenberger, Samuel Noah Speyer, Mia Eileen Stantke, Ilayda Sulejmani, Emily van Zoggel, Tina Vinzl, Paul Casper Wagner, Marlene Sofie Wiener, Abdul Wahab Wojdan, Baris Yildiz, Niclas Justin Zell, Thorben Luke Zirkel.

lindenauabitur2023 az

lindenauabitur2023 az1

lindenauabitur2023 az2

lindenauabitur2023 az3


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2