Schülerinnen gewinnen Landespreis bei Europäischem Wettbewerb

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Europäische Bewegung Deutschland e.V. veranstaltet seit nunmehr 70 Jahren den Europäischen Wettbewerb.



Zum Thema „Europäisch gleich bunt“ wurden etwa 70.000 kreative Arbeiten eingereicht. Es konnte gemalt, plastisch gearbeitet, geschrieben, multimedial oder digital gearbeitet werden, um seine persönlichen Vorstellungen über ein buntes Europa darzustellen. Die Otto-Hahn-Europaschule in Hanau nimmt seit vielen Jahren bereits sehr erfolgreich an diesem Schülerwettbewerb teil. Dieses Jahr konnten Valeria Childescu und eine Schülerin (der Name möchte nicht veröffentlicht werden) die Jury überzeugen und gewannen je einen Landespreis Hessen mit ihren Bildern.

Beide Gymnasiastinnen aus der 7. Jahrgangsstufe zeigen ein Porträt von sich. Valeria hat ihr Bild in vier verschiedene Bereiche unterteilt und stellt damit dar, wie sie sich als ein buntes Puzzleteil von Europa sieht. Die andere Schülerin verdeutlicht mit ihrem Selbstporträt, welche Rolle sie gerne einnehmen würde, um die Kinder aus dem Kriegsgebiet der Ukraine zu befreien. Als Preis erhielt Valeria einen Gutschein im Wert von 15 Euro von der Buchhandlung Thalia, die zweite Preisträgerin erhielt einen Gutschein im Wert von 20 Euro. Zudem bekamen beide Schülerinnen einen 10 Euro Brüder-Grimm-Scheck vom Förderverein der Otto-Hahn-Schule überreicht. Begleitet wurden die beiden Schülerinnen während ihres Gestaltungsprozesses von ihrer Kunstlehrerin Juliane Carriero, die regelmäßig begabte Schüler und Schülerinnen in ihren kreativen Arbeiten gezielt unterstützt und sie zu verschiedenen Kunstwettbewerben anmeldet.

valeieottoh az

valeieottoh az1

 


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2