Ludwig-Geißler-Schule zum 10. Mal Umweltschule

Übergabe der Urkunde durch den Staatssekretär.

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die feierliche Übergabe der Urkunde fand am 18. September im Hörsaalcampus Westend der Goethe-Universität Frankfurt durch den Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Oliver Conz, und durch den Staatssekretär im Hessischen Kultusministerium, Dr. Manuel Lösel, statt.



„Die Ludwig-Geißler-Schule ist in Sachen Umwelt auf Erfolgskurs. Die Schülerinnen und Schüler haben in verschiedenen Projekten bewiesen, dass Umweltbildung bei ihnen eine hohe Priorität hat“, erklärt Motohisa Watanabe, Koordinator der AG „Gesundheit und Umwelt“. Martin Lindenau, stellvertretender Schulleiter der LGS, ergänzt: „Ich freue mich über das große Engagement der Schülerinnen und Schüler an unserer Schule. Wichtig ist: Unsere Projekte zum Umwelt- und Klimaschutz sind Mitmachprojekte für alle Schülerinnen und Schüler in allen Schulformen“.

Umweltbotschafter Watanabe zeigt am LGS-Stand, wie sich die Ludwig-Geißler-Schule den Preis verdient hat. „Die diesjährige Ernennung zur Umweltschule erhält die LGS für die Schuljahre 2020/21 und 2021/22. Innerhalb dieses Zeitraums hat vieles stattgefunden, unter anderem die Challenge „Die LGS schlemmt 150 x 7 Tage vegan!“, bei der wir über 150 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte dazu ermutigt haben, sich eine Woche lang rein pflanzlich zu ernähren und sich mit den Auswirkungen unserer Ernährungsgewohnheiten für die Umwelt auseinanderzusetzen“, erläutert Watanabe.

Beim Projekt „150 Herzvisionen“ wurde zum 150-jährigen Jubiläum der LGS im letzten Jahr, das Lied „99 Luftballons“ von Nena umgedichtet. Schülerinnen und Schüler produzierten dazu passende Musikvideos. „150 Herzvisionen“ erklang bei der Urkundenüberreichung im Frankfurter Hörsaalzentrum. Das Lied und das dazugehörige Abschlussvideo, auf dem LGS-Youtube-Kanal zu sehen, spiegelt musikalisch das Engagement der Lehrkräfte in allen Fachbereichen wider.

Was sagt Umweltbotschafter Motohisa Watanabe zu kommenden Umweltvisionen an der LGS? „Mit dem neuen Projekt "Tiny Forest" möchten wir in Kürze eine weitere unserer 150 Visionen umsetzen: Viele neue Bäume auf unserem Schulgelände pflanzen.“

Das Zertifikat „Umweltschule – Lernen und Handeln für unsere Zukunft“ ist eine Initiative des Hessischen Kultusministeriums und Ministeriums für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Dieses Zertifikat wird seit 1999 verliehen. Ausgezeichnet werden Schulen, die sich besonders für sozial-ökologische und Umweltbildung bzw. Bildung für nachhaltige Entwicklung, BNE, einsetzen. Ab dem Schuljahr 2017/18 sind alle ausgezeichneten Umweltschulen Teil des Netzwerks unter der Dachmarke „Nachhaltigkeit lernen in Hessen“.

umweltschulgeissler az

Übergabe der Urkunde durch den Staatssekretär.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2