Thema: Euthanasie im Nationalsozialismus

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Direkt zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres widmeten sich die Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe der Lindenauschule in Hanau-Großauheim einem dunklen Kapitel der deutschen Geschichte.



Im Rahmen des Unterrichts im Fach Gesellschaftslehre zum Thema Nationalsozialismus und 2. Weltkrieg unternahmen die Schülerinnen und Schüler eine Exkursion ins hessische Hadamar. Dort besuchten sie die Gedenkstätte und erfuhren während der Führungen auf eindringlichste Weise, wie die Menschen damals in Bussen zu diesem Ort des Grauens transportiert, dort entrechtet und schließlich umgebracht wurden.

Trotz Protesten seitens der Bevölkerung und der Kirchen im Jahr 1941 wurde dort und in anderen Einrichtungen in Deutschland - nach kurzzeitiger Aussetzung - weitergemordet. Knapp 15000 Menschen wurden in Hadamar gequält, vergast, totgespritzt, medikamentös um ihr Leben gebracht oder sind verhungert. Den Angehörigen wurden nach der Ermordung sogenannte „Trostbriefe“ zugesendet. Ärzte, Pflegerinnen und Pfleger wurden nach dem Krieg kaum rechtlich belangt und bestraft.

Auf den Ausflug nach Hadamar wurden die Schülerinnen und Schüler im Unterricht entsprechend vorbereitet. So gab es beispielsweise während eines kompletten Projektvorbereitungstages einen Vortrag von den Geschichtslehrern Martin Pflüger und Steffen Schleicher. Diese erzählten eindrücklich von der Entrechtung und Ermordung behinderter Menschen im Dritten Reich. Ein anschließender Spielfilm vertiefte diese traurige Thematik nochmals.

Die Lindenauschülerinnen und -schüler waren während des gesamten Projekts beeindruckt, schockiert und gingen gleichermaßen sensibel und interessiert mit dem Thema um. Ihr Mitgefühl für die Opfer zeigten die Jugendlichen in einer Gedenkrede und einer Schweigeminute. Außerdem legten sie am zentralen Gedenkort der Einrichtung Blumen nieder.

„So etwas darf nie wieder in Deutschland passieren, so etwas darf nie wieder Menschen angetan werden“, waren die abschließenden Worte einer Schülerin, die allen Lernenden aus dem Herzen sprach. Der Besuch Hadamars soll auch zukünftig ein fester Bestandteil im Rahmen der Erinnerungskultur der Lindenauschule sein, die den Titel „Schule ohne Rassismus“ trägt.

Koordiniert und organisiert wurde das gesamte Projekt für die Zehntklässlerinnen und Zehntklässler von Annika Werner, Leiterin des Fachbereichs II.

hadamarottohahn az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2