Aus dem „Kochbuch der Erde“ – Wissen geht durch den Magen

Dr. Winfried Kuhn (links) mit Dr. Günter Seidenschwann (rechts, Mitglied des Vorstands der Wetterauischen Gesellschaft für die gesamte Naturkunde e.V.).

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Dass Geologie kein trockenes Thema ist, bewies der Alzeyer Geologe Dr. Winfried Kuhn.



In seinem Vortrag am 26. Februar an der Hohen Landesschule (HOLA) stellt er verschiedene „Rezepte“ vor und vermittelte den Zuhörern die Zusammensetzung der Gesteine und die dabei oftmals im Verborgenen ablaufenden geologischen Prozesse. Dabei griff der Geologe auf sein kürzlich erschienenes „Kochbuch der Erde“ zurück. In diesem Buch gibt es Vorspeisen, Kurzgebratenes (einige Lavagesteine), Soufflés und Backofengerichte. Die mehr als 100 Zuhörerinnen und Zuhörer erfuhren, dass die Zutaten der Gesteine meist ein Mix verschiedener „Minerale“ sind und der „Backofen“ im Erdinneren bei magmatischen Tiefengesteinen über 1000° Celsius heiß sein kann.

Den Vortrag ermöglichte die Wetterauische Gesellschaft für die gesamte Naturkunde zu Hanau. Dr. Winfried Kuhn studierte Geologie und Paläontologie in München. Nach mehreren Stationen war er bis zu seinem Ruhestand 2020 Mitarbeiter im Landesamt für Geologie und Bergbau Rheinland-Pfalz mit den Schwerpunkten Kartierung des Mainzer Beckens und Rohstoffgeologie.

Im Anschluss an den Vortrag und die Fragen des Publikums bot das Catering-Team der HOLA unter der Leitung von Julia Wagner und Susanne Zelck „geologische Leckerbissen zum Reinbeißen“ an. Das waren allerdings keine Granite oder Gneise aus Kuhns „Kochbuch der Erde“, sondern beispielsweise Marmorkuchen, „Bodenprofile“ aus Schwarzbrotscheiben und einem „B-Horizont“ aus Meerrettichcreme oder ein Pizzavulkan. Sogar einen „Oberboden mit Bodenorganismen“ kreierten die kreativen Kochkünstlerinnen mit ihren Schülerinnen und Schülern. „Wissen geht durch den Magen“, freute sich HOLA-Lehrer Stefan Prochnow und lobte sowohl den Vortrag als auch den kulinarischen Abschluss.

kuhnkochbuch az

„Oberboden mit Bodenhorizonten“ offerierte das Cateringteam der HOLA passend zum Vortragsthema von Dr. Winfried Kuhn am 26.02.24 in der Hohen Landesschule.

kuhnkochbuch az1

Dr. Winfried Kuhn (links) mit Dr. Günter Seidenschwann (rechts, Mitglied des Vorstands der Wetterauischen Gesellschaft für die gesamte Naturkunde e.V.).


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2