Frischer Wind für HOLAs Blechle

Die Lehrer-Schüler-Band HOLAs Blechle probt einen ganzen Tag lang unter Leitung von Jazztrompeter Ralph „Mosch“ Himmler (vorletzte Reihe, Mitte).

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Bereits zur Tradition geworden ist der Band-Workshop für die Schüler-Lehrer-Band der Hohen Landesschule (HOLA).



Am Freitag, 08. März 2024, war es wieder so weit. HOLAs Blechle, normalerweise geleitet von Musiklehrerin Christine Hagemann, probte einen ganzen Tag lang unter der Leitung von Jazztrompeter Ralph „Mosch“ Himmler, Dozent an der Frankfurter Musikwerkstatt und der Hochschule für Musik Saar. Die Band – das sind Schüler und Lehrer des Gymnasiums – probten den bekannten Song 25 Or 6 To 4 von Chicago, den Titel Birdland der amerikanischen Jazz-Fusion-Band Weather Report, What A Wonderful World (Bob Thiele und George David Weiss) und Song For My Father (Horace Silver), eigens für die Band arrangiert von Ralph Himmler.

Finanziert wurde der Workshop erneut von der Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt (IGHA). Werner Bayer, Vorsitzender der IGHA, möchte mit dieser Initiative den musikalischen Nachwuchs in Hanau nachhaltig fördern und war bei seinem Besuch des Workshops sehr angetan von den Klängen und Grooves.

Und auch die Band war wieder sehr motiviert von den Ideen und Anregungen zur Stilistik der ausgewählten Stücke, zu Improvisation und Jazzphrasierung, die ihr Coach mit großem Engagement vermittelte. So agierte Ralph Himmler nicht nur als Dirigent, sondern griff wiederholt selbst zum Instrument. Er improvisierte gemeinsam mit der Band, spielte den Bläsern schwierige Passagen auf der Trompete vor und ließ stiltypische Artikulation und Phrasierung üben. Anschließend setzte er sich ans Schlagzeug und gab auch der Rhythmusgruppe wertvolle Tipps, wie sie selbst die Band motivieren können. Er verglich die Band mit Schauspielern, die sich immer ganz auf die Emotionen der Musik einlassen und sie dem Publikum überzeugend vermitteln. Ralph Himmler übte dabei gleich eine passende Choreographie mit der Perkusssionsgruppe ein.

Bereits seit 2013 tritt die IGHA dabei einmal jährlich im Rahmen ihrer Aktivitäten der Hanauer Musikakademie als Sponsor für die Schüler-Lehrer-Band HOLAs Blechle auf. Dieser Workshop ist dabei eine Konstante bei der Bandarbeit - ein Highlight, bei dem die Band von der großen musikalischen Erfahrung ihres Dozenten profitiert. HOLAs Blechle tritt am 22. September 2024 als Vorgruppe des Mellow-Tone-Trios – eine Formation mit Ralph Himmler an der Trompete – bei der Veranstaltung Jazz am Goldschmiedehaus in Hanau auf.

blechleholah az

Die Lehrer-Schüler-Band HOLAs Blechle probt einen ganzen Tag lang unter Leitung von Jazztrompeter Ralph „Mosch“ Himmler (vorletzte Reihe, Mitte).


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2