Revolution von 1848/49 als „Histotainment“

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das Stück „Einigkeit und Recht und Freiheit“ über die Revolution von 1848/49 wurde an der Otto-Hahn-Schule von einem einzigen Schauspieler und „Histotainer“ gespielt, der darin mehr als zehn verschiedene  Rollen einnahm.

Anzeige


Tino Leo vermittelte das Geschehen auf abenteuerliche und aufregende Weise, indem er durch geschickte kleinste Veränderungen von Verhalten oder Aussehen in die unterschiedlichen Rollen schlüpfte, die während dieser Zeit von großer Bedeutung waren. Darunter befanden sich rebellierende Bürger, Soldaten und Fürsten aus mehreren Ländern. Dies wurde daran ersichtlich, dass er Stimme, Haltung und Sprechweise verschiedener Charaktere übernahm. Der Zuschauer erlebte so innerhalb von Sekunden unterschiedliche Persönlichkeiten, deren Gedanken und Gefühle hautnah mit. Man hätte sogar meinen können, man reise durch die Vergangenheit, da man sofort in den Bann der dramatischen Atmosphäre gezogen wurde und mit dem Hauptcharakter, Adam von Itzstein, mitfieberte. Außerdem fiel auf, dass es selbst ohne Hintergrundwissen möglich ist, dem Geschehen zu folgen und die Handlung nachzuvollziehen, da der Schwerpunkt, laut Tino Leo, auf dem „Einfühlen“ in diese turbulente Zeit liege und nicht auf auswendig gelernte Daten und Fakten.

In der anschließenden Diskussion beantwortete der Regisseur diverse Fragen der Schülerinnen und Schüler zum Stück, der Arbeit als Schauspieler/Regisseur und weiteren Projekten und gab somit wertvolle Einblicke in kreative Schaffensprozesse. Gerade die Verbindung von Kunst und Geschichte sowie sorgfältiger Recherche und kreativer Freiheit macht seine Arbeit aus.

Und auch, wenn am Ende von 45 Minuten packenden Theaters feststeht, dass die Revolution gescheitert ist, so hat die Veranstaltung doch insgesamt einen tiefen Eindruck hinterlassen!

tinoleo az

tinoleo az1

tinoleo az2


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2