Am Freitag, 20. September 2024, war es wieder soweit: Der Hanauer Stadtlauf lockte bei herrlichem Spätsommerwetter zahlreiche Laufbegeisterte in die Innenstadt.
Mit rund 3400 Läufern und Läuferinnen konnte der Veranstalter einen neuen Teilnehmerrekord verzeichnen – ein Zeichen dafür, wie beliebt dieses Event in der Region ist.
Auch die Otto Hahn Schule war stark vertreten: 49 motivierte Teilnehmer, darunter Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und auch Schulleiterin Susan Stein, stellten sich der Herausforderung. Pünktlich um 17:00 Uhr fiel der Startschuss, und die große Läufermasse setzte sich in Bewegung. Schon in der hektischen Startphase hieß es, sich einen guten Platz zu sichern, um das eigene Lauftempo zu finden.
Die abwechslungsreiche Strecke führte die Läufer vom Startpunkt in der Innenstadt zunächst in Richtung Otto-Hahn-Schule. Vor dem Haupteingang war die Hälfte der Strecke bereits geschafft, und viele Teilnehmer wurden hier von lautstark jubelnden Fans beflügelt. Weiter ging es entlang der Kastanienallee, durch das malerische Schloss Philippsruhe und die Philippsruher Allee, bevor es zurück zum Ziel am Hanauer Marktplatz ging.
Auch wenn der Sieg nicht an die Otto ging, konnten sich einige Läufer hervorragend platzieren. Besonders hervorzuheben sind die Leistungen von Paul Hüser (9. Platz, Platz 2 m Jugend), Marcel Hartmann (11. Platz), Florian Schneider (22. Platz) und Philipp Drege (31. Platz, Platz 2 in seiner AK), die allesamt in den vorderen Rängen landeten. Auch unter den Läuferinnen gab es in der eigenen Altersklasse großartige Platzierungen: Minou Mazur (1.Platz w. Jugend), Lea Kurt (2.Platz Schülerinnen), Ellen Atzler (3. Platz Schülerinnen), Alena Allegrucci (4.Platz Schülerinnen) und Anna Beser (4.Platz w. Jugend).
Am Ende des Tages waren sich alle einig: Es war ein gelungener Freitagabend, der nicht nur sportlich, sondern auch durch den Teamgeist und die Unterstützung von Fans und Mitschülern zum Erfolg wurde. Und nach dem Lauf wartete ein wohlverdientes, erholsames Wochenende auf alle Teilnehmer.