Gelungener Schüleraustausch der Otto-Hahn-Europaschule

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Vor Weihnachten waren die französischen Partnerschüler der OHS aus Langres zu Gast in Hanau.



Jetzt folgte der Gegenbesuch in der französischen Partnerschule, die südöstlich von Metz liegt. 13 junge Leute der Otto freuten sich, ihre Austauschpartner wieder zu treffen. Man war sehr gespannt, in das französische Alltagsleben einzutauchen und viele neue Erfahrungen sammeln zu können. Begleitet wurden die Hanauer im Mai 2015 von ihren Lehrkräften Nicole Schmitt und Corinna Glaeser. Das höchst interessante Programm wurde von den Rotary-Clubs Langres und Hanau-Maintal großzügig unterstützt. Das Collège Jeanne Mance und die OHS setzten so die gute Zusammenarbeit mit beiden Rotary-Clubs nahtlos fort. Begrüßt wurden die deutschen Gäste vom französischen Schulleiter, Monsieur Petitdémange. Schon vormittags nahmen sie am Unterricht seiner Schule teil: ein schneller, erster  Einblick in einen fremden Schulalltag. Nachmittags folgte eine Stadtrundfahrt mit dem „Petit Train“ durch Langres. Ein erster Höhepunkt war die Begegnung mit einem Musketier im „Tour Navarre“, ein alter Kerkerturm.

In passender historischer Kleidung informierte der ausführlich über das Langres des 16. Jahrhunderts. Freude überall, schnell ins 21. Jahrhundert zurückkehren zu können. Ohne Zeitmaschine. Genug Stoff für die abendliche Runde in den Gastfamilien. Die wurden ohne Einschränkungen rundweg sehr gelobt. Zu den nächsten Erlebnissen zählte die Feuerwehrstation. Zu erleben gab es die Bergungsdemonstration von Unfallopfern oder das eigenhändige Löschen von Brandherden. Alles in der Fremdsprache. Hören, Verstehen, Fragen und Antworten: Konversation en francaise, besser als es jeder Schulunterricht bieten könnte. Dann: Mit der Feuerleiter 30 Meter in die Höhe fahren – welch ein Blick über Langres und Umgebung!  Ein beeindruckendes Erlebnis! Im Hochseilgarten von Saint-Geosmes kam der Sport kam nicht zu kurz. Auch auf den Spuren der Römer war man unterwegs. Erholung brachte ein Picknick und ein feierliches Abendessen in der Schule. Karaoke setzte die restlichen Energien mühelos frei.

Eingeladen waren alle Gastfamilien, zahlreiche Vertreter des Rotary-Clubs Langres und Lehrkräfte des Collège Jeanne Mance. Unerwähnt bleiben darf die ortsansässige  Chocolaterie nicht. Es gab eine wunderbare Führung durch die Welt der Torten-, Schokoladen- und Pralinenherstellung mit zwischenzeitlicher Verkostung! Beeindruckend! Der letzte Tag endete mit Bowling. Ein gelungener Abschied ließ die deutsch-französische Freundschaft in die nächste Runde vorwärts rollen: Vorfreude auf ein nächstes Treffen in den Sommerferien.

Foto: OHS-Austauschschüler mit Direktor Stephan Rollmann und Studienrätin Corinna Glaeser.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2