HSG Hanau: Bundesliga-Spieler Daniel Wernig kommt

Handball
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die HSG Hanau hat sich für die kommende Saison noch einmal prominent verstärkt. Daniel Wernig vom Zweitligisten TV Hüttenberg wechselt an den Main.



danielwernig.jpg

Nach sieben Jahren beim TV Hüttenberg, mit dem der 31-jährige Rechtsaußen den Durchmarsch von der 3. Liga bis in die Bundesliga mitgemacht hatte, sucht Wernig noch einmal eine neue Herausforderung.

„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe ab Sommer bei der HSG Hanau. Der Verein hat ein enormes Entwicklungspotential und ich bringe gerne meine Erfahrung ein, um den nächsten Schritt mitzugestalten. Ich bin von Verletzungen verschont geblieben und kann noch einige Jahre auf sehr hohem Niveau spielen. Aber zunächst möchte ich mich auf meine letzten Wochen beim TV Hüttenberg konzentrieren“, sagt Wernig. Der 1,77 Meter große und 81 Kilogramm schwere Bundesliga-Spieler hat zunächst einen Einjahresvertrag unterschrieben, kann sich aber gut vorstellen, dass die HSG Hanau sein letzter Verein ist, für die er die Handballschuhe schnürt.

Der Linkshänder wurde in der Jugend beim VFL Goldstein groß, wechselte dann zur TSG Münster. Über die Erstligastation TSV Bayer Dormagen kam er 2012 zum TV Hüttenberg. Er gehörte der Mannschaft an, die zwischen 2015 und 2017 mit zwei Aufstiegen hintereinander mit dem Durchmarsch von der 3. Liga bis in die Bundesliga für Furore gesorgt hat. Wernig blickt auf insgesamt 64 Bundesligaspiele (218 Tore) zurück. Für den TV Hüttenberg spielte er 141 Mal in der 2. Bundesliga und erzielte dabei 705 Tore. In allen Pflichtspielen zusammen für den TV Hüttenberg traf der torgefährliche Außenbahnspieler über 1000 Mal ins Schwarze.

„Als wir die Signale vernommen haben, dass Daniel mit der HSG Hanau liebäugelt, haben wir Kontakt aufgenommen und waren uns nach dem ersten Gespräch praktisch einig. Daniel ist uns in allem sehr entgegengekommen und ist ein absoluter Glücksfall für den Verein. Man hat sofort gespürt, dass er unbedingt mithelfen möchte, den Handball bei der HSG Hanau voranzutreiben“, sagt der Sportliche Leiter der Grimmstädter Reiner Kegelmann.

Wernig war Jugend- und Junioren-Nationalspieler und wurde 2004 mit dem DHB Vize-Europameister und 2006 Weltmeister der Junioren. Beim TV Hüttenberg reifte er schnell zum Leistungsträger. Wernig hatte für die kommende Spielzeit auch Angebote aus der Bundesliga vorliegen, doch ihn zog es stattdessen zur HSG Hanau. Dadurch kann der heimatverbundene Hesse auch seinen Lebensmittelpunkt in Frankfurt behalten. Hier wohnt er mit Frau Ulrike, einer ehemaligen Handball-Bundesligaspielerin, und den beiden gemeinsamen Kindern. Im Sommer steigt er bei einer mittelständigen Immobilienverwaltungsfirma zum Prokuristen auf.

Was die Verpflichtung eines Ausnahmespielers wie Wernig für die weitere Entwicklung der HSG Hanau konkret bedeutet, darüber wollen die Klub-Verantwortlichen erst bei der offiziellen Vorstellung des Spielers im Sommer Auskunft geben. „Es ist ein riesen Kompliment für alle Mitglieder, Fans, Sponsoren und Helfer, die in den letzten Jahren zu dieser positiven Entwicklung der HSG Hanau beigetragen haben, dass sich ein Spieler wie Daniel Wernig gegen einen Bundesligisten und für uns entschieden hat“, sagt Uwe Just. „Wir werden jetzt unsere Hausaufgaben machen und dann schauen, welche Ziele wir uns kurz- und mittelfristig stecken können und wollen“, so der 1. Vorsitzende weiter.

Foto: HSG Hanau


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2