Mit letztem Aufgebot und überragendem Bechert: TVG schlägt Pohlheim

Julian Lahme. @Bild Roland Adrian

Handball
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der TV Gelnhausen hat nach der Niederlage bei der TuS Ferndorf schnell wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden und das Hessenderby gegen die HSG Pohlheim in der 3. Handball-Liga Süd-West mit 27:20 (10:9) für sich entschieden. Mit dem nahezu letzten Aufgebot konnten die Barbarossastädter den dritten Tabellenplatz verteidigen und einen wichtigen Schritt Richtung Qualifikation zur Pokalrunde machen.



Bereits vor dem Spiel war klar, dass Philipp Schenk, Henrik Müller, Michael Hemmer, Silas Altwein, Lasse Georgi und Felix Reinhardt verletzungsbedingt fehlen würden. Doch dann musste auch noch Julian Lahme aufgrund einer Erkältung kürzertreten und stand nur für den Notfall im Kader. Zu allem Überfluss sah Nils Bergau in der 28. Minute die Rote Karte. Und so mussten zehn tapfere Gelnhäuser die Partie letztlich nach Hause bringen.

„Wir waren sehr dünn besetzt, dazu kam noch, dass es ein sehr kampfbetontes Spiel war. Die Jungs haben heute alles auf der Platte gelassen und Charakter gezeigt“, lobte Trainer Matthias Geiger die Einstellung seiner Mannschaft. Jannik Geisler und Fynn Hilb zogen sich in Zweikämpfen leichte Blessuren zu, bissen aber bis zum Schlusspfiff auf die Zähne.

Die 520 Zuschauer in der Hölle Süd hatten schnell gemerkt, dass aufgrund der dünnen Personaldecke das Spiel gegen den Tabellenvorletzten keinesfalls ein Selbstläufer werden würde und feuerten von Beginn an ihre Mannschaft lautstark an. Dass sich beide Teams in diesem Hessenderby in den Zweikämpfen nichts schenkten, trug zusätzlich zur hitzigen Atmosphäre bei. Und so entwickelte sich bis zum Pausenpfiff eine ausgeglichene Partie.

Nach 14 Minuten stand es 5:5. Zwar gelang es dem TVG dank eines Fünf-Tore-Laufs sich bis zur 20. Minute auf 10:5 abzusetzen, doch Pohlheim konterte zurück. Zur Pause stand es 10:9 für die Gastgeber. Mit dem ersten Angriff im zweiten Durchgang schaltete der Gast auf 10:10. Doch dann hatten die Gäste ihr Pulver verschossen. „Wir haben uns vorgenommen mit schnellem Umschaltspiel zu einfachen Toren zu kommen, dass konnten wir in einer starken Phase nach der Pause sehr gut umsetzen“, sagte Geiger.

In der Tat. Erneut legte Gelnhausen einen Fünf-Tore-Lauf hin und führte durch einen Treffer von Paul Hüttmann in der 39. Minute mit 17:12. Und dieses Mal ließen sich die Geiger-Schützlinge nicht mehr die Butter vom Brot nehmen. Gestützt auf eine bärenstarke Leistung von Keeper Alexander Bechert, der nach dem Spiel verdientermaßen von den Fans mit Sonderapplaus bedacht wurde, schraubten Jonathan Malolepszy und Co. den Vorsprung weiter nach oben. Am Ende stand so ein verdienter 27:20-Erfolg gegen einen durchaus starken Gegner.

Yannick Mocken mit sieben Treffern und Malolepzy (6) sowie Hilb (4) waren an diesem Abend die treffsichersten Schützen für die Rotweißen, die von den Fans mit Standing Ovations in die Kabine verabschiedet wurden. Was diese junge Truppe einmal mehr aufs Parkett gebracht hatte, war aller Ehren wert, insbesondere mit dieser dünnen Spielerdecke. Mit 28:14 Punkten reist man nun am kommenden Sonntag (17 Uhr) zum Verfolger VfL Gummersbach II. „Dort können wir einen riesen Schritt Richtung Pokalrunde machen“, sagt Geiger.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2