Schaus, Holthausen und Ergül zurück beim TV Gelnhausen

Von links: Manager Philip Deinet, Uli Schaus, TVG-Geschäftsführerin Corinna Müller, Kurt Ergül, TVG-Geschäftsführer Martin Heuser.

Handball
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Diese Nachricht dürfte bei Handball-Romantikern, die es mit dem TV Gelnhausen halten, mächtig Gänsehaut erzeugen. Mit Uli Schaus, Rolf Holthausen und Kurt Ergül kehren drei echte Handball-Legenden vergangener Tage zu den Barbarossastädtern zurück und übernehmen eine offizielle Funktion im Verein. Dazu hat der TVG eigens die Position des Markenbotschafters geschaffen. Das Trio wird zukünftig den TV Gelnhausen bei offiziellen Anlässen repräsentieren.



Damit ist der neuen Geschäftsführung um Corinna Müller, Martin Heuser und Manager Philip Deinet einmal mehr eine Überraschung gelungen. Das Trio hatte sich bei der Amtsübernahme vor acht Monaten auf die Fahnen geschrieben, dass Team hinter dem Team breiter aufzustellen. Mit Schaus, Holthausen und Ergül konnten sie nun drei bemerkenswerte Personalien verkünden.

„Wir sind sehr glücklich und auch stolz, dass wir diese drei tollen Menschen, Sportler und ehemalige Publikumslieblinge wieder im engen Kreis der TVG-Familie begrüßen dürfen“, sagt Müller. „Wir sind überzeugt davon, dass uns das einen großen Impuls in der Weiterentwicklung des Vereins geben wird.“ Die drei Markenbotschafter werden den TV Gelnhausen bei den zukünftig häufiger stattfindenden Netzwerkveranstaltungen repräsentieren und darüber hinaus mit ihren Kontakten in die Region und in die Handballwelt unterstützen.

„Als der TVG mit der Idee des Markenbotschafters auf mich zugekommen ist, musste ich nicht lange überlegen und habe sofort zugesagt“, sagt Schaus. „Hier entwickelt sich wieder etwas. Wenn man jetzt die engagierte Jugendarbeit sieht und dazu diese junge begeisterungsfähige Mannschaft voller Eigengewächse, dann bin ich davon überzeugt, dass wir gemeinsam noch viele weitere Menschen für den TV Gelnhausen gewinnen können.“

Viele bedeutende Handballspieler haben die Geschichte des TV Gelnhausen geprägt und dafür gesorgt, dass der Verein immer noch eine große Strahlkraft besitzt. Schaus war neben dem 2008 verstorbenen „Rudi“ Lechleidner sicherlich einer der Bekanntesten. Der mittlerweile 71-Jährige bestritt mit 53 Jahren sein letztes Zweitliga-Spiel für den TVG und gilt als ältester jemals in der Bundesliga aktiver Spieler. Bei seinem letzten Spiel für Gelnhausen in der Regionalliga war er 57 Jahre alt. Mit Unterbrechungen hütete Schaus ab 1985 das Tor des TVG und prägte einen großen Teil der Vereinsgeschichte mit. Insgesamt bestritt er 23 Länderspiele für Deutschland, darunter zwei A-Länderspiele. Nun kehrt der ehemalige geschäftsführende Gesellschafter der WEMAG-Firmengruppe also in neuer Funktion zu seinem Herzensklub zurück.

Ebenso wie Rolf Holthausen. Der 57-jährige Geschäftsführer der Weltenburger Klosterbetriebe GmbH zog zwischen 1993 und 1999 für den TV Gelnhausen als Kapitän im Rückraum die Fäden, engagierte sich für die Rotweißen als Jugendtrainer, später als Spielertrainer der 3. Mannschaft und zuletzt als Manager zwischen 2012 und 2016 und erlebte ebenso wie Schaus viele Höhen und Tiefen beim TVG. „Ich habe mich sehr gefreut, dass die Verantwortlichen des TV Gelnhausen an mich gedacht haben. Man spürt, dass hier wieder etwas entsteht. Die Fans identifizieren sich mit dieser jungen Mannschaft, die sinnbildlich für die gute Jugendarbeit beim TVG steht. Das Potenzial ist da und der Klub hat auch noch Luft nach oben“, sagt Holthausen.

Das Trio der Markenbotschafter komplettiert Kurt Ergül. Der 54-jährige Leiter der Allianz Generalvertretung Nidda wirbelte zwischen 1993 und 1997 am Kreis der Barbarossastädter. „Es ist eine große Ehre für mich, den Verein als Markenbotschafter unterstützen zu dürfen. Nicht zuletzt durch die begeisternden Auftritte unserer Mannschaft herrscht aktuell eine gewisse Euphorie im Verein. Diese gilt es nun mitzunehmen. Wir als Markenbotschafter wollen dazu beitragen, das ohnehin schon große Netzwerk rund um den TVG weiter auszubauen“, sagt Ergül.

Die nächste Gelegenheit lässt nicht lange auf sich warten. Am 18. März steigt in der Großsporthalle Gelnhausen die „Nacht der Legenden“ im Rahmen des Drittliga-Spiels gegen die HG Saarlouis. Dann feiern eine Vielzahl der 51 von den Fans gewählten größten Klub-Legenden nach Jahrzehnten ein großes Wiedersehensfest. Viele weitere ehemalige Spieler haben ihr Kommen ebenfalls angekündigt. „Das hat längst eine unglaubliche Eigendynamik entwickelt. Innerhalb kürzester Zeit hat sich eine Whatsapp-Gruppe gebildet mit unglaublich vielen ehemaligen TVG-Spielern. Das zeigt wie groß nach wie vor die Identifikation mit dem Verein ist. Wir sind nach wie vor eine große Familie und das ist ein schönes Gefühl“, sagt Schaus.

Die drei neuen Markenbotschafter sollen aber erst der Anfang sein. „Es werden im Laufe der Zeit weitere Botschafter hinzukommen“, sagt der Leiter Kommunikation, Marketing und Markenentwicklung Thomas Tamberg.  „Wir wollen nun erst einmal das Event am 18. März abwarten und schauen, welche Synergien sich herauskristallisieren.“ 

markebotschtvg az

Von links: Manager Philip Deinet, Uli Schaus, TVG-Geschäftsführerin Corinna Müller, Kurt Ergül, TVG-Geschäftsführer Martin Heuser.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2