TV Gelnhausen wie entfesselt: Derbysieg gegen Kirchzell

Foto: Roland Adrian

Handball
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Diese junge Mannschaft des TV Gelnhausen ist einfach unglaublich. Obwohl vor dem letzten Saisonspiel in der Hauptrunde Platz drei in der 3. Handball-Liga Süd-West gesichert war, zeigte das Team von Trainer Matthias Geiger vor 800 Zuschauern im Derby gegen den TV Kirchzell erneut eine Energieleistung und fegte die Gäste mit 31:25 (19:13) aus der Halle. Während die Barbarossastädter nun auf Auslosung und Modus zur Pokalrunde warten, müssen die Gäste nach der Niederlage in die Abstiegsrelegation.



Es war alles angerichtet für einen echten Derby-Fight. Rund 150 Fans hatten sich aus Kirchzell auf den Weg gemacht, um ihr Team im Kampf um den Klassenerhalt zu unterstützen. Sie lieferten sich mit den TVG-Anhängern ein tolles Akustik-Duell auf den Rängen und so herrschte auch am Spieltag Nummer eins nach der der jetzt schon legendären „Nacht der Legenden“ erneut eine überragende Stimmung in der Gelnhäuser Rudi-Lechleidner-Halle.

„Die Jungs haben heute ein klasse Spiel gemacht und eine wahnsinnig reife Leistung abgeliefert. Es ist unglaublich, wie sie sich in jedem Spiel zerreißen. Das zeigt ihren außergewöhnlichen Charakter. Für mich als Trainer ist es eine riesige Motivation, mit so einer Mannschaft zu arbeiten“, lobte Cheftrainer Matthias Geiger seine Mannschaft nach dem Spiel über den grünen Klee.

Zurecht, schließlich war der Auftritt gegen Kirchzell das Spiegelbild der gesamten Saison. Erneut trat der TVG stark ersatzgeschwächt an. Lediglich zehn Feldspieler standen auf dem Spielberichtsbogen. Philipp Schenk, Michael Hemmer, Henrik Müller, Silas Altwein, Jannik Geisler und Lasse Georgi standen allesamt nicht zur Verfügung. Dazu kam, dass im Laufe der Partie Jonathan Malolepszy und Fynn Hilb behandelt werden mussten und zeitweise nicht zur Verfügung standen. Immerhin war Yannik Mocken dabei.  Er konnte unter der Woche erkältungsbedingt nicht trainieren.

Kirchzell merkte man in der Anfangsphase an, wie viel für sie auf dem Spiel stand. Immer wieder leisteten sie sich technische Fehler im Angriff, die der TVG im seinem schnellen Tempospiel eiskalt ausnutzte. Hier konnte sich vor allem Nils Bergau auszeichnen. Der Abwehrchef orchestrierte an diesem Abend nicht nur eine überragende Defensivarbeit der gesamten Gelnhäuser Mannschaft, sondern glänzte auch bei Tempogegenstößen. Und als Paul Hüttmann nach 13 Minuten zum 10:6 einnetzte, war tatsächlich eine Vorentscheidung gefallen. „Wir haben das Spiel in der Anfangsphase verloren“, analysierte Kirchzells Coach Alexander Hauptmann hinterher.

Mit eine 19:13-Führung ging es in die Pause. Während im ersten Durchgang Alex Bechert das Tor phasenweise vernagelte, tat es ihm im zweiten Abschnitt Julian Lahme gleich. Gestützt auf zwei bärenstarke Keeper leistete sich der TV Gelnhausen keinen Durchhänger. Lediglich ein einziges Mal konnten die mitgereisten Fans aus dem Landkreis Miltenberg noch einmal Hoffnung schöpfen, als Joshua Osifo nach einem Drei-Tore-Lauf auf 19:22 verkürzen konnte. Doch Geiger nahm in der Folge eine Auszeit und Mocken sorgte mit zwei Toren schnell wieder für eine beruhigende Führung.

Der Rest war Schaulaufen. Lahme parierte zwei Siebenmeter, Felix Reinhardt gelang das seltene Kunststück innerhalb von drei Minuten vier Tore in Folge zu werfen und am Ende stand ein vielumjubelter 31:25-Erfolg. Hüttmann mit sechs Toren war der erfolgreichste Werfer für den TV Gelnhausen, bei dem sich alle Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnten. Malolepszy und Mocken trafen jeweils fünf Mal, danach folgten Reinhardt, Bergau und Hilb mit jeweils vier Toren. Mit 196 Toren steht Mocken damit als Torschützenkönig der 3. Liga Süd-West fest.

„Für uns ging es um nichts mehr und wir haben heute trotzdem gegen eine Mannschaft gewonnen, die mit dem Rücken zur Wand stand und alles reingeworfen hat. Das sagt viel aus über die Einstellung der Jungs aus“, sagte Geiger nach er Partie und drückte dem Gegner für die kommenden Aufgaben die Daumen. „Wir hoffen, dass Kichzell die Relegation übersteht und wir uns nächste Saison wiedersehen.“

In der Tat, war dieser Abend einmal mehr Werbung für den Handballsport. Ein rassiges Spiel mit viel Tempo und tollen Szenen. Zwei Teams, die sich nichts schenkten, aber fair miteinander umgingen. Das ganze vor einer tollen Kulisse, zu der auch Kirchzell einen großen Beitrag geleistet hat. Während die Gäste natürlich die Köpfe hängen ließen, feierten die Fans des TV Gelnhausen ihre Jungs mit Standing Ovations für eine grandiose Saison, die mit sensationellen 36:16 Punkten auf Rang drei abgeschlossen wurde.

Nun muss der TV Gelnhausen abwarten, bis der DHB die Gruppeneinteilung für die Pokalrunde bekanntgibt. Fest steht nur, dass es nach einem spielfreien Osterwochenende anschließend weitergeht. Wie viele Spiele und in welchem Modus diese Runde ausgetragen wird, steht ebenfalls noch nicht fest. Das richtet sich nach der Anzahl der Teams, die für diese freiwillige Runde gemeldet und sich qualifiziert haben.

tvgtvkentfe az

Foto: Roland Adrian


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2