HSG Hanau: Saisonfinale gegen Emsdetten

Foto: HSG Hanau

Handball
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Handball-Drittligist HSG Hanau absolviert am Samstagabend (19:30 Uhr) sein letztes Spiel der Saison 2022/23. Die Grimmstädter haben den TV Emsdetten in der Main-Kinzig-Halle zu Gast. Ein hochkarätiges Duell in der Aufstiegsrunde zur 2. Handball-Bundesliga. Zum großen Saisonfinale stehen allerdings auch drei Verabschiedungen auf dem Programm.



„Es ist immer toll, wenn man sein letzten Saisonspiel zu Hause hat“, freut sich HSG-Cheftrainer Hannes Geist auf den Schlagabtausch mit dem TVE. „Das gibt uns auch die Gelegenheit, um einen würdigen Rahmen zu bieten. Wir wollen ein geiles Spiel auf die Platte bringen, unsere Fans damit abholen und danach gemeinsam die Saison Revue passieren lassen.“

Drei Abgänge zum Ende der Saison

Am Samstagabend endete für die HSG Hanau auch die bislang beste Spielzeit der Vereinsgeschichte. Als Meister der Staffel Süd-West und Teilnehmer an der Aufstiegsrunde werden die Grimmstädter dabei auch drei Spieler verabschieden: Vereins-Ikone und Eigengewächs Marc Strohl wird das Team verlassen, genauso wie Torhüter Fabian Tomm und der Neuseeländer Luke Ireland. Dementsprechend dürfte es in der Main-Kinzig-Halle am Samstagabend emotional werden.

Hanau kann Aufstiegsrunde mit ausgeglichenem Punktekonto beenden

Handball wird natürlich auch noch gespielt. Sportlich gesehen geht es für beide Mannschaften allerdings mehr um das Prestige. Sowohl Hanau als auch Emsdetten möchten die Spielzeit 2022/23 gerne mit einem Sieg beenden. Hanau könnte zudem mit zwei weiteren Zählern sein Punktekonto in der Aufstiegsrunde ausgleichen – trotz aller Verletzungssorgen und vieler anderer starker Mannschaften ein Achtungserfolg für das junge Team. Der Kampf um den Aufstieg in die 2. Handball-Bundesliga ist hingegen schon entschieden: Bereits am vergangenen Spieltag sicherten sich der EHV Aue und der TuS Vinnhorst das Ticket zum deutschen Handball-Unterhaus.

Mit dem TV Emsdetten bekommen es Bergold, Strohl & Co. so zum Abschluss noch einmal mit einem echten Hochkaräter zu tun. Jahrzehntelang spielte der TVE in der 2. Handball-Bundesliga, stieg dann letztes Jahr ab und kämpfte in dieser Saison um den direkten Wiederaufstieg. „Das wird für uns noch einmal eine riesengroße Hürde, in der wir versuchen werden das Maximale auf der Platte zu lassen“, gibt Geist einen Einblick. „Auf uns kommt so viel hochkarätige individuelle Klasse zu, da ist es schwierig jemanden hervorzuheben. Wir müssen versuchen das im Kollektiv zu lösen.“

Aufreibende Partie gegen zweikampfstarke 6:0-Deckung wird erwartet

Geist sieht sein Team für das Duell mit den Nordrhein-Westfalen gut vorbereitet. Unter der Woche im Training habe man sich auf die Stärken des Gegners vorbereitet und werde auch am Samstag wieder versuchen, durch aufopferungsvolle Abwehrarbeit einige Ballgewinne zu provozieren. Auf der gegenüberliegenden Seite kommt dann auf die Hanauer eine körperliche und robuste 6:0-Deckung zu, die mit viel Erfahrung, auch internationaler Art, gespickt ist.

„Wir werden uns vor allem auf unsere Stärken fokussieren“, meint Geist. „Und uns in die Lage versetzen, dass wir nach einer intensiven Trainingswoche das Maximale abrufen können. Dann werden wir sehen, wofür es nach 60 Minuten gereicht hat. Wir wollen unseren Zuschauern noch einmal alles bieten, ein schönes Handballfest abreißen und dann anschließend gemeinsam mit unseren Fans, Unterstützern und Partner gebührend die Saison feiern“, weiß Geist. 

hsghusaisonfin az

Foto: HSG Hanau


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2