Karl-Winfried Seif zum VdK-Landesvorsitzenden gewählt

Hessen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen hat einen neuen Landesvorstand gewählt. Auf dem 21. Ordentlichen Landesverbandstag in der Hugenottenhalle in Neu-Isenburg wurde Karl-Winfried Seif (Limburg) einstimmig zum Landesvorsitzenden gewählt.



Der 71-jährige Seif war nach dem überraschenden Tod des langjährigen Landesvorsitzen Udo Schlitt im November 2013 vom VdK-Landesvorstand als Amtierender Landesvorsitzender berufen worden. Am Freitag, den 11. September, wählten ihn die Delegierten des VdK-Landesverbandstags nun zum Landesvorsitzenden. Alle 177 anwesenden Delegierten stimmten in geheimer Wahl mit ja. Auch seine beiden Stellvertreter Dr. Günther Schnell (Kassel) und Helma Schnell-Kretschmer (Gemünden) wurden wiedergewählt. Der ehemalige thüringische Landtagsabgeordnete Gottfried Schugens (Leubsdorf), der seit Anfang 2015 für den erkrankten Dr. Claus Dieter Junker (Gotha) als stellvertretender Landesvorsitzender amtiert, wurde ebenfalls im Amt bestätigt. Neu in den Kreis der stellvertretenden VdK-Landesvorsitzenden rückte der 66-jährige langjährige Bürgermeister von Waldbrunn, Lothar Blättel, auf.

Als Landesschatzmeister im Amt bestätigt wurde Horst Gunnesch (Wetter). Zur neuen Landesvertreterin der Frauen wurde die 51-jährige Ursula König-Schneyer aus Butzbach gewählt. Neuer Landesjuniorenvertreter ist Paul Weimann, der langjährige Bürgermeister von Oestrich-Winkel und ehemalige Präsident des Hessischen Städte- und Gemeindebunds.

1946 als Selbsthilfeorganisation der Kriegsopfer gegründet, hat sich der VdK im Laufe der Jahrzehnte zum modernen Sozialverband für alle Generationen entwickelt. Mit 1,7 Millionen Mitgliedern ist der VdK der größte Sozialverband in Deutschland. Auch der Landesverband Hessen-Thüringen gewinnt immer mehr an Bedeutung. Innerhalb der letzten vier Jahre stieg die Mitgliederzahl von rund 220.000 auf mehr als 250.000 Mitglieder. In 1.200 Orts- und Kreisverbänden sind circa 12.000 Ehrenamtler für den VdK aktiv. Sie betreuen und beraten die VdK-Mitglieder in allen Fragen rund um Krankheit, Alter und Behinderung, haben aber auch immer ein offenes Ohr für die Sorgen des Alltags.

Lebenslauf von Karl-Winfried Seif

Geboren am 16. November 1943 in Limburg an der Lahn, kann Karl-Winfried Seif auf eine außergewöhnliche Laufbahn zurückblicken. Nach einer Ausbildung im Handwerk studierte er Elektrotechnik und schloss das Studium als Diplom-Ingenieur ab. Berufserfahrung sammelte er bei der Deutschen Bahn im Bereich Nachrichtentechnik. Von 1980–1989 war Karl-Winfried Seif in der Gewerkschaft der Eisenbahner (GdED, heute EVG) tätig, zuletzt als stellvertretender Hauptabteilungsleiter. Danach bekleidete er unter anderem das Amt des Sozial-, Gesundheits- und Jugenddezernenten im Kreis Limburg-Weilburg. Von 1999–2003 war er Staatssekretär im Hessischen Sozialministerium, von 2003–2009 Staatssekretär im Hessischen Umweltministerium. Karl-Winfried Seif ist verwitwet und hat fünf Kinder. Er lebt in seiner Geburtsstadt Limburg an der Lahn.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2