HOLA-Ruderer erneut für Bundesfinale qualifiziert

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 9. und 10. Juni 2012 fand der Landesentscheid im Rudern von „Jugend trainiert für Olympia“ in Kassel statt.



hola rudern

hola rudern1Die Hohe Landesschule (HOLA) war dort mit 23 Schülern aus den Klassen 5 bis in die gymnasiale Oberstufe vertreten. Insgesamt ging die HOLA mit neun Mannschaften in verschiedenen Boots- und Altersklassen an den Start und qualifizierte sich für sieben Finalteilnahmen.

Als herausragend ist hier die Leistung der Jungenmannschaft der Wettkampfklasse II (15 bis 17 Jahre) herauszustellen. Lukas Malkmus, Ferdinand Maurer, Tobias Maibaum, Morris Schäfer und Steuermann Pius Reuling ruderten sowohl im zehn Boote starken Feld der Gig-Doppelvierer als auch im Rennboot, dort starteten zwölf hessische Doppelvierer. Dabei qualifizierten sie sich in beiden Bootsklassen über einen Vorlauf und ein Halbfinale für die Finalläufe. Im Gigboot erreichten sie den 3. Platz, im Rennboot Platz 2, mit dem sie für das Bundesfinale im Herbst in Berlin nominiert wurden. Damit reist die Hohe Landesschule nun im zweiten Jahr in Folge mit der für das Rudern verantwortlichen Lehrerin Iris Garbade zum Bundesfinale.

hola rudern2In diesem andauernden Erfolg zeigen sich die erfolgreiche Kooperation mit der Hanauer Rudergesellschaft sowie die hervorragende Arbeit der Vereinstrainerinnen und Trainer. Die Lehramtsstudentin Susanne Keim ist hierbei für die Jungen WK II verantwortlich, Kathrin Stall, Schülerin der Oberstufe, für die Jungen WK III.

Besonders gejubelt haben die jüngsten Holaner (WK IV) Elias Eisenschmidt, Yannick Zahner, Mikail Görgün, Rudolph Auslitz und Steuermann Peter Stall (Schüler der Klassen 5 und 6), die auf der 1000 m Strecke auf der Fulda und in dem dazugehörigen allgemeinsportlichen Zusatzwettbewerb die gegnerischen Vierer hinter sich ließen und nun Landessieger ihrer Altersklasse sind. Dieser erfreuliche Erfolg ist das Resultat der kontinuierlichen Aufbauarbeit des HOLA-Ruderprofils in den Klassen 5 und 6, das nun seit vier Jahren besteht. Diese Kinder besuchen in den ersten beiden Jahren an der HOLA das Rudertraining am Bootshaus mit drei Wochenstunden und absolvieren im Winter ein allgemeinathletisches Training in der August-Schärttner-Halle.

Bei den Jungen der Wettkampfklasse III (12 bis 14 Jahre) starteten zwölf Holaner in fünf Booten. Philipp Hoffmann, Philipp Maibaum, Harun Görgün, Matthias Maurer und Steuermann Peter Stall erkämpften sich in einem Feld mit 18 gemeldeten Gig-Doppelvierern durch Vorlaufsieg sowie Weiterqualifikation in Zwischenlauf und Halbfinale die Finalteilnahme und fuhren mit Platz 4 zurück nach Hanau. Im Rennboot trat Steuermann Stall mit den Ruderern Pascal Porada, Matthias Maurer, Harun Görgun und Daniel Nickel gegen 13 weitere Vierer an. Dieses Boot schied jedoch leider im Halbfinale aus.

Lars Müller, Janik Barget, Mika Bröking, Anhthien Nguyen und Steuermann Elias Eisenschmidt starteten im Gig- und Renn-Doppelvierer, verpassten aber die Qualifikationen für die Halbfinale. Im Leichtgewichts-Doppelzweier zogen Michael Petek und Philipp Hoffmann nach einem souveränen Vorlaufsieg ins Finale ein und erreichten nach einem packenden Bug-an-Bug-Rennen Platz 2.

Foto: HOLA-Jungenmannschaft (WK II) Rennboot 4x+. Mit Platz 2 beim Landesentscheid in Kassel für Bundesfinale in Berlin qualifiziert.

Foto: Landessieger 2012 bei den 10 bis 12-jährigen Ruderern (WK IV): Holaner Mikail Görgun, Yannick Zahner, Rudolph Auslitz, Elias Eisenschmidt und Steuermann Peter Stall.

 


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2