Lions spenden Erlös vom Weihnachtsmarkt an Martinusschule

Bad Orb
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Lions Club Bad Orb-Gelnhausen unterhält langandauernde freundschaftliche Verbindungen zur Martinusschule Bad Orb.



Schließlich möchte er unter dem Motto „Gemeinsam aktiv für Andere“ besonders die in der Jugendarbeit tätigen Organisationen in Bad Orb und Umgebung tatkräftig zur Seite stehen. Über mehr als 10 Jahren wird das Präventionsprogramm „Klasse 2000“, welches sich an Kinder der Klassen 1 bis 4 wendet, bereits erfolgreich an der Martinusschule mit Unterstützung des Lions Clubs umgesetzt. Mit „Klasse2000“ lernen Kinder das Wichtigste über gesundes Essen und Trinken. Durch Bewegungsspiele und Entspannungsübungen erfahren sie, dass Gesundsein Spaß macht und sie selbst eine Menge für ihr Wohlbefinden tun können.

Seit 2011 kommt als Ergänzung das Jugendförderprogramm „Lions-Quest - Erwachsen werden“ hinzu. Dieses wird vorrangig im Unterricht der Sekundarstufe I vermittelt. Zwei Lehrkräfte der Martinusschule wurden hierzu von Trainern in Seminaren praxisorientiert geschult, begleitet und fortgebildet. Im Mittelpunkt des Unterrichts mit „Erwachsen werden“ steht die planvolle Förderung der sozialen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern. Diese werden nachhaltig dabei unterstützt, ihr Selbstvertrauen und ihre kommunikativen Fähigkeiten zu stärken, Kontakte und positive Beziehungen aufzubauen und zu pflegen, Konflikt- und Risikosituationen in ihrem Alltag angemessen zu begegnen und konstruktive Lösungen für Probleme, die gerade die Pubertät gehäuft mit sich bringt, zu finden. Gleichzeitig möchte der Unterricht mit diesem Programm jungen Menschen Orientierung beim Aufbau eines eigenen, sozial eingebundenen Wertesystems anbieten.

Das aktuelle Treffen mit Schulleiter Jochen Scheuch, der Lehrerin Ellen Kalweit und Doris Lauer vom „Förderverein Martinusschule Bad Orb“ diente zur Übergabe des Erlöses von 1500 € aus dem „dritten gemeinsamen Unternehmen“, nämlich dem Weihnachtsmarkt. Der Erlös soll zur Anschaffung von Maschinen und Werkzeugen für die Holzbearbeitung bei der Berufsorientierung der Schüler verwendet werden.

Präsident Heinz Josef Prehler vom Lions Club Bad Orb - Gelnhausen weist besonders darauf hin, dass der Weihnachtsmarkt von der Martinusschule und vom Lions Club genutzt wird selbstgebastelte Geschenkideen anzubieten. Damit gibt die Schule der Öffentlichkeit einen kleinen Einblick in ihre Arbeit und innerhalb des Clubs werden durch die gemeinsamen Arbeiten persönliche Freundschaften gefördert. Beide Seiten betonen die langjährige gute und freundschaftliche Zusammenarbeit und betonen, dass diese auch in Zukunft fortgesetzt werden soll.

Foto: Schulleiter Jochen Scheuch, Lehrerin Ellen Kalweit und Doris Lauer vom „Förderverein“ der Martinusschule Bad Orb nahmen den Erlös beim Weihnachtsmarkt von Präsident Heinz Josef Prehler und Sekretär Dr. Jürgen Blumenthal vom Lions-Club Bad Orb – Gelnhausen entgegen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2