OKM: Ehrungen für langjährige Mitglieder

Kassel
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am vergangenen Freitag, den 14. März, fand die Jahreshauptversammlung der Original Kasseler Musikanten 1974 e.V. im Saal der Vereinsgaststätte „Beim Bones“ statt.



Auf der Tagesordnung standen unter anderem diverse Jahresberichte sowie Ehrungen langjähriger Mitglieder. Der erste Vorsitzende der OKM, Ferdi Schmitt, begrüßte die Anwesenden zu Beginn der Versammlung. Nach der Ehrung der verstorbenen Mitglieder ließ Schmitt in seinem Jahresbericht das abgelaufene Jahr 2013 Revue passieren. Hierbei standen natürlich die Kässeler Nachkirb sowie das Jahreskonzert mit drei teilnehmenden eigenen Orchestern im November im Fokus. Zum Schluss seiner Ausführungen gab Schmitt einen kleinen Ausblick auf das Jahr 2014, in dem neben dem Osterrock mit „Ace of Hearts“ am 20. April vor allem die Feierlichkeiten zum 40-jährigen Jubiläum im Fokus stehen. Diese beginnen mit „Benefiz für Kids“, einem Benefizkonzert von Erwachsenen-Bläserklassen am 29. März im Bürgerhaus Kassel, das von den OKM veranstaltet wird. Am 13. und 14. September wird im Rahmen der „Kässeler Nachkirb“ das Vereinsjubiläum gemeinsam mit vielen befreundeten Vereinen im Festzelt in der Ortsmitte gefeiert. Den Abschluss der Festlichkeiten bildet das Jahreskonzert am 22. November. Im Anschluss an den Bericht des 1. Vorsitzenden folgte der Kassenbericht des 1. Kassierers Burkhardt Garde.

Der 1. Jugendleiter Simon Maiberger berichtete über die Jugendarbeit und das Ausbildungsprogramm der OKM. Bei den Aktivitäten in 2013 sind vor allem die Prüfungen zur „Kleinen Stimmgabel“ und dem bronzenen bzw. silbernen Musikabzeichen, der Ausflug der Blockflötenkinder zum HR-Kinderkonzert, das erstmalig veranstaltete Kirchenkonzert der OKM-Jugend, bei dem 1.000,- € für einen guten Zweck gesammelt werden konnten sowie das OKM-Jahreskonzert zu nennen. Der Sprecher der Bläserklasse für Erwachsene „Auftakt 07“, Thomas Rüthel, merkte in seinem Bericht besonders die Teilnahme am „Orchestertreffen 60+“ in Bad Kissingen und den Ausflug zum Weihnachtsmarkt in Schlitz an. Nach dem anschließenden Bericht der Kassenprüfer Anne Ott und Uli Mann, die eine vorbildliche und lückenlose Kassenführung bescheinigten, wurde der Antrag zur Entlastung des Vorstandes gestellt, welchem die Versammlung einstimmig zustimmte. Zur neuen Kassenprüfer wurde Thomas Kunkel und zum Ersatz-Kassenprüfer Wolfgang Klöckner gewählt.

Mit der Ehrung langjähriger Mitglieder stand nun ein weiterer Höhepunkt des Abends auf dem Programm.

Für ihre 10-jährige Mitgliedschaft bei den Original Kasseler Musikanten wurden geehrt: Gerhard Daus, Karl-Heinz Fingerhut, Katharina Günther, Wolfgang Günther, Vito Hausmann, Alexander Plattner, Theresa Rieger, Johanna Rüthel, Vanessa Schickel, Philipp Schum, Lara Wagner.

Für ihre 25-jährige Mitgliedschaft bei den Original Kasseler Musikanten wurden geehrt: Heinz Hilb, Jürgen Hilb, Armin Kleinfelder, Bernhard Schum.

Bevor er die Jahreshauptversammlung schloss, nutzte Ferdi Schmitt die Gelegenheit und bedankte sich bei sämtlichen Ausbildern und Dirigenten, dem Vorstand sowie allen Mitgliedern und Freunden für ihre Arbeit und ihr Engagement, die das Jahr 2013 wieder zu einem ereignisreichen und erfolgreichen Jahr für die Original Kasseler Musikanten werden ließen.

Foto: Die Geehrten für langjährige Mitgliedschaft bei den OKM mit dem 1. Vorsitzenden Ferdi Schmitt (links) und seinem Stellvertreter Mathias Maiberger (rechts).


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2