Lesung und Signierstunde mit Heinz Rölleke

Neuses
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Brüder Grimm haben über Märchen folgendes gesagt: „Es geht durch die Märchendichtung innerlich dieselbe Reinheit, um derentwillen uns Kinder so wunderbar und selig erscheinen. Kindermärchen sollen erzählt werden, damit in ihrem hellen und reinen Lichte die ersten Gedanken und Kräfte des Herzens aufwachen und wachsen.“

Anzeige


Märchen und die Brüder Grimm sind auch Thema beim Leseland Hessen 2012 am 27. September 2012 um 19:30 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr) in der Alten Kapelle in Neuses. Die Lesung wird von der Gemeinde Freigericht in Zusammenarbeit mit dem Verein Kaleidoskop Freigericht e. V. - Kunst und Kultur veranstaltet.

Vorgestellt wird das Buch „Es war einmal“ von Professor Heinz Rölleke. Bei diesem Buch handelt es sich um eine Erstfassung von 1812 der Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm, erschienen bei der ANDEREN BIBLIOTHEK. Neben bekannten Märchen wie Dornröschen, Rotkäppchen, Der gestiefelte Kater, Die zertanzten Schuhe und Frau Holle werden die Entstehung der Märchen und ihre Quellen beleuchtet. Die Rede ist von jenen unbekannten und längst vergessenen Zuträgern die den Brüdern Grimm ihre Geschichten erzählten. Jacob und Wilhelm Grimm sammelten diese Märchen und Volkssagen und schrieben sie nieder. Sie schufen damit ein Werk der Weltliteratur, welches bis zum heutigen Tag Geschichte schreibt. „Es war einmal“ ist aber nicht nur ein historisches Märchenbuch, sondern auch eine Buch über die persönliche Geschichte der Brüder Grimm und der Dichter und Denker die zu ihrer Welt gehörten. Zu finden ist hier auch ein Stück lokale Geschichte, denn auch Friedrich Carl von Savigny findet dort Erwähnung.

Professor Heinz Rölleke wird in seiner Lesung das Buch „Es war einmal“ vorstellen und die Märchenwelt zum Leben erwecken. Im Rahmen der Lesung können interessierte Besucher ein Exemplar des Buches und andere Bücher von Rölleke erstehen und persönlich signieren lassen.

Heinz Rölleke ist Professor für Deutsche Philologie einschließlich Volkskunde an der Bergischen Universität Wuppertal. 1985 erhielt Professor Rölleke den Preis der Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach und den Staatspreis des Landes Hessen. 1999 wurde ihm der Brüder Grimm-Preis der Philipps-Universität Marburg und 2006 der Reichelsheimer Märchenpreis verliehen. Seit September 2002 ist Professor Rölleke Präsident der Hugo von Hofmanns-thal-Gesellschaft. Neben all diesen Auszeichnungen wurde ihm im Jahre 2004 das Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse verliehen.

Der Eintritt ist frei. Platzreservierungskarten sind ab dem 13.08.2012 bei „Das Buch“, im Rathaus Freigericht am Empfang und unter Telefon 06055/916-113 erhältlich.

 


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2