77 erfolgreiche Sportler und Sportlerinnen geehrt

Freigericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Sportlerehrung ist stets ein besonders Ereignis im Kalender der Gemeinde Freigericht.

Anzeige


sportler freisportler frei1sportler frei2sportler frei3Sie bekundet die enge Verbundenheit der Freigerichterinnen und Freigerichter mit „ihren“ Sportlerinnen und Sportlern: so waren es 2011 und 2012 105 beziehungsweise 83 Personen, die auf dem sportlichen Sektor den Namen Freigerichts in die Welt getragen haben. Diese Zahl konnte aktuell zwar nicht ganz erreicht werden, aber dennoch war es am 1. März für Bürgermeister Joachim Lucas eine große Ehre, 77 erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler im Rahmen der diesjährigen Sportlerehrung auszuzeichnen.

Im Einzelnen waren es 6 Personen für außergewöhnliche Leistungen, vier für überragende, 20 für hervorragende und 47 Personen für besondere Leistungen aus insgesamt 11 Vereinen unterschiedlichster Sportarten, die während der großen öffentlichen, gut einstündigen Feier mit Urkunden bedacht wurden, wobei die Beigeordnete Monika Ehlert dankenswerterweise assistierte. Die Jüngsten im Reigen waren mit 10 Jahren sind Estelle Hodé, Tim Siegert und Larissa Matz von der DJK SG Concordia Freigericht-Neuses 1967 e. V. sowie Niklas Peter von der Turngesellschaft 1888 e. V Somborn. Eine Besonderheit gab es bei den außergewöhnlichen Leistungen: Erstmalig waren mit Gabriella Bogdan und Renate Kuhn zwei Sportlerinnen der Frauenselbsthilfe nach Krebs vertreten. Lucas: „Diese beiden Damen stehen nicht nur für Frauenpower und Lebensfreude, sondern auch für sportliche Begeisterung in ihrer ursprünglichsten Form.“

Eine besondere Ehre war es für den Bürgermeister außerdem, eine „Hochkaräterin“ begrüßen zu dürfen: Irina Mikitenko hat erneut Außergewöhnliches bei den Olympischen Spielen im Marathon erreicht und somit ihren Namen und den von Freigericht in die Welt hinaus getragen. Das Gleiche gelte ebenso für Bernd Bächle vom Lauftreff Freigericht, Till Hassmer vom Motorsportclub Freigericht und Julia Lelito vom Taekwon-Do-Club Freigericht – alles „Stammgäste“ bei den jährlichen Sportlerehrungen der Gemeinde. „Unsere Sportlerinnen und Sportler haben auf Kreis-, Bezirks-, Landes-, Bundes- und internationaler bis hin zur Olympia-Ebene Siege und gute Platzierungen errungen und damit einmal mehr unseren Ruf als Sportgemeinde unter Beweis gestellt“ lobte Bürgermeister Joachim Lucas. „Und dazu brauchen sie die Förderung ihrer Trainer und Betreuer, dazu brauchen sie die gute Infrastruktur eines Vereins. Hinter jedem Spitzensportler stehen Menschen, die ihm nicht nur das nötige Know-how vermitteln, sondern die ihn auch anspornen und aufmuntern. Hinter jedem Spitzensportler steht ein Verein, der ihn unterstützt und ihm gute Trainingsbedingungen verschafft“, so der Bürgermeister weiter und dankte auch denjenigen, die im Hintergrund für diese Siege wirken.

Wie es selbstverständlich auch die Politik versuche: er, Lucas, zeige sich sehr froh, dass es in Freigericht trotz knappster Haushaltsmittel nach wie vor gelingt, mit entsprechenden finanziellen Grundlagen gute Trainingsbedingungen und ein breites Sportangebot zu ermöglichen. Es sei der Gemeinde auch in wirtschaftlich nicht so rosigen Zeiten stets gelungen, Mittel für die Sportvereine im Rahmen der Vereinsförderung bereitstellen bzw. sich an Investitionsmaßnahmen zu beteiligen wie auch die Sportlerehrung auszurichten. Und so möchte die jährliche Sportlerehrung eben allen Sportlern und Sportverantwortlichen zeigen, dass ihre Leistungen in Freigerichtwahrgenommen und anerkannt werden.

Weitere Grußworte und Glückwünsche komplettierten den Ehrungsreigen und kamen vom Vorsitzenden des Sportkreises, Carsten Ullrich, der das große Engagement von Sportlern, Trainern und Eltern hervorhob, die alle gemeinsam den Erfolgen beitrügen, dem sich auch Hugo Klein (MdL) so anschloss. Abschließend erging noch ein Wort des Dankes von Seiten der Rathausspitze an die Vereinsverantwortlichen der DJK SG Concordia Freigericht-Neuses. Nach dem SV Germania Horbach 2010, dem MSC Freigericht im ADAC 2011 und dem SV Neuses 2012 nutzte die DJK mit der Bereitstellung ihrer Räumlichkeiten als vierter Ortsverein die Möglichkeit, gemeinsam mit der Gemeinde diese wichtige Ehrung zu veranstalten. Gerne können sich schon heute interessierte Sportvereine mit eigenem Vereinsheim und eventuell im Jubiläumsjahr für die Sportlerehrung 2014 bei Frau Grüb, Telefon 06055 / 916-117 im Rathaus melden.

Foto: Bürgermeister Joachim Lucas (vlnr.) ehrt Renate Kuhn, Gabriella Bogdan und Irina Mikitenko für außergewöhnliche sportliche Leistungen. In dieser Ehrungsklasse fehlen Bernd Bächle, Till Hassmer und Julia Lelito auf dem Foto.

Foto: Bürgermeister Joachim Lucas (vlnr.) ehrt Rico Angelo und Janina Adam für überragende sportliche Leistungen. In dieser Ehrungsklasse fehlen Linda Zschoch und Ivo Franz auf dem Foto.

Foto: Ehrungen durch Bürgermeister Joachim Lucas (links) für hervorragende sportliche Leistungen

Foto: Ehrungen durch Bürgermeister Joachim Lucas (links) für besondere sportliche Leistungen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2