18. AvD-Histo-Monte-Rallye startet wieder in Hanau

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die 18. AvD-Histo-Monte bringt erneut das Flair der legendären Rallye Monte-Carlo nach Hanau: Die Stadt war in den 70er-Jahren einer der Startorte der „Mutter aller Rallyes“, am 9. Februar ist sie zum sechsten Mal Ausgangspunkt der AvD-Histo-Monte, einer historischen Gleichmäßigkeitsfahrt mit Ziel im Hafen von Monte-Carlo.



Bereits am Mittwoch, 8. Februar, steht Hanau ganz im Zeichen der 18. AvD-Histo-Monte. Ab 18 Uhr beginnt auf dem Marktplatz die Technische Abnahme der rund 60 Oldtimer und Youngtimer bis Baujahr 1992. Für interessierte Zuschauer bietet sich dabei die perfekte Gelegenheit, die Fahrzeuge genauer unter die Lupe zu nehmen und mit den Piloten ins Gespräch zu kommen. Am Donnerstag, 9. Februar, beginnt für die Teilnehmer dann die 1700 Kilometer und vier Tage lange Reise in Richtung Monte-Carlo. Oberbürgermeister Claus Kaminsky verabschiedet die Teams, die ab 9 Uhr im Minutentakt vom Hanauer Marktplatz aus starten.

Am ersten Tag führt die Route der 18. AvD-Histo-Monte durch den Schwarzwald, wo die Fahrer mit dem ersten Schnee rechnen dürfen, bis nach Colmar im Elsass. Am zweiten Rallyetag geht die Fahrt weiter bis zum Etappenziel in Aix-les-Bains. Für die dritte und vierte Übernachtung steuert die Rallye das Fürstentum von Monaco an. Historische Prüfungen und eine beeindruckende Streckenführung, mit einem Abstecher nach Italien, sind wieder garantiert.

Unter den rund 60 Teilnehmern von Deutschlands einziger echter Winterrallye für Oldtimer sind dieses Jahr, neben zahlreichen Prominenten wie Kabarettist Urban Priol (BMW 2002) oder dem siebenfachen Deutschen Rallye-Meister und Dakar-Teilnehmer Matthias Kahle (Škoda 110 R), auch wieder sechs Teams aus Hanau und Umgebung. Für Klaus Tropp und Gerhard Klarholz (Porsche 928 GT) sowie Gerhard Jakob und Helmut Krenz (Audi 80) aus Hanau ist die Rallye ein absolutes Heimspiel. Nur wenige Kilometer Anreise haben Carsten Rudolf Kulbe und Katharina Müller (BMW 316i) aus Schlüchtern, Andreas Riefer und Thomas Englert (Porsche 924 S) aus Neu-Isenburg, Detlev Brauweiler und Heidy Loeff-Krausch (Porsche 911 SC) aus Offenbach sowie das Damenteam Martina Riese-Steul und Gudrun Römhild (Opel Kadett E) aus Offenbach.

Ebenfalls aus Offenbach stammt langjährige Mitarbeiterin der AvD-Sportabteilung Gabriele Triefenbach, die diese Oldtimerrallye zum fünften Mal leitet. „Ich kann es manchmal selbst kaum glauben, dass die AvD-Histo-Monte schon 18 Jahre alt ist“, erklärt Triefenbach stolz. „Zu unserer Volljährigkeit haben wir uns auch etwas Besonderes überlegt. Wir haben die Route stark geändert, um den Teilnehmern ganz neue Strecken zu zeigen. Beim Startort hingegen bleibt alles beim Alten. Die Zusammenarbeit mit der Stadt Hanau und die Resonanz in der Bevölkerung war in den vergangenen Jahren so fantastisch, dass wir auch dieses Jahr wieder gerne das Monte-Flair nach Hanau bringen.“

Das Schloss Philippsruhe in Hanau war von 1970 bis 1972 drei Mal Startort der legendären Rallye Monte-Carlo. Die „Mutter aller Rallyes“ begann damals noch mit einer Sternfahrt aus verschiedenen Städten Europas, ehe sich die besten Rallyefahrer der Welt in den französischen Seealpen versammelten und auf den verschneiten Bergstraßen um den Sieg kämpften. Ein Jahr nach dem letzten Hanau-Start gab auch ein junger Fahrer namens Walter Röhrl sein Debüt bei der Rallye Monte-Carlo. Röhrl gewann die „Monte“ im Laufe der Jahre vier Mal und wurde 1980 wie 1982 Rallye-Weltmeister.

Die Rallye Monte-Carlo wurde 1911 nach dem Vorbild einer italienischen Radveranstaltung als Sternfahrt aus mehreren europäischen Städten ausgetragen, dieses einzigartige Prinzip behielt die Rallye bis 1996 bei. Im Laufe der Zeit entwickelte sie sich zur größten und bekanntesten Rallye der Welt, ab 1973 bildete sie Jahr für Jahr den Auftakt zur damals neu gegründeten Rallye-Weltmeisterschaft. 2011 feierte sie ihr 100-jähriges Jubiläum.

Infos zum Foto: Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky verabschiedet die Teilnehmer und ihre Wagen auf ihre viertägige Winterfahrt nach Monte Carlo. (Foto: Stadt Hanau)


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2